Kinosaal

Kinoneustart ab 01. Juli?

Die Kinoverbände fordern bundesweite Öffnungen

Ab dem 01. Juli soll es nach dem Willen mehrerer Verbände an vielen Orten wieder Filmvorführungen geben! Die Kinobranche sei bereit, heißt es in einer Erklärung unter anderem von HDF Kino und AG Kino.

Freiluftkinos öffnen in Berlin

In Berlin öffnen bereits die ersten Freiluftkinos unter Hygieneauflagen. Es hängt von den Infektionszahlen und den Regelungen der Bundesländer ab, ob bald auch Filme drinnen wieder gezeigt werden können.
Nun stellen sich viele Kinobetreiber:innen auf einen Start zum 1. Juli. Es könnte aber auch schon früher zu Öffnungen kommen.

Bundesweite Öffnungen gefordert

Auch wenn manche Kinos theoretisch öffnen könnten, lohnt sich das nach Einschätzung der Verbände nicht so richtig: „Nur wenn alle Kinos bundesweit die Chance haben, zeitnah gemeinsam zu öffnen, können Verleiher überhaupt neue Filme starten und den Filmtheatern damit ihre wirtschaftliche Grundlage zurückbringen“, heißt es in der Erklärung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Seite teilen