Katze aus Bernburg verbrachte fünf Tage auf einem Baum

Auch drei Feuerwehrmänner konnten nicht helfen

„Eine Katze, drei Feuerwehrmänner und ein Baum“ - so oder so ähnlich könnte eine Geschichte aus dem Salzlandkreis lauten.

Hauptfigur ist - na klar - eine Katze. Sie war in ihrer Nachbarschaft unterwegs und fand die immer gleichen Straßen wohlirgendwie zu langweilig.

An einem Freitag im April wollte sie hoch hinaus und fand dann den Rückwegvom Baum nicht mehr:

Ob die Katze aus Bernburg die gute Aussicht nicht aufgeben wollte, oder so fasziniert von den Vögeln in der Krone war, bleibt Spekulation. Sie wollte sich einfach nicht runterlocken lassen und blieb dort fünf Tage lang.

Es ist ganz natürlich, dass Katzen sich in Baumkronen aufhalten, manchmal auch länger. Dennoch ging am Dienstag ein Notruf bei der Freiwilligen Feuerwehr ein, woraufhin drei Kameraden in der Friedrichstraße anrückten. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz - bis in zehn Meter Höhe. Aber die Katze wollte sich nicht retten lassen und kletterte immer höher auf immer dünnere Zweige.

Die Retter konnten sie nicht mehr erreichen, wollten sie auch nicht drängen oder verschrecken und so zogen sie nach etwa einer Stunde wieder ab, die Katze war weiterhin im Baum.

Seit Mittwochabend hat sie nun wieder festen Boden unter den Pfötchen. Was sie letztendlich nach unten bewegte, ist unklar. Überraschend wäre auch nicht, wenn sie ganz in Katzen-Manier nach all den Bemühungen der Menschen einfach entschieden hätte, ihren Aussichtspunkt zu verlassen, als wäre es von Anfang an ihr Plan gewesen.

So dickköpfig sind Katzen eben manchmal – wenn ihr selbst eine habt, kennt ihr das bestimmt.
Wie hättet ihr denn versucht, eine Katze vom Baum zu bekommen? Ruft an unter 0800 1 630630, schickt uns eineNachricht über WhatsApp oder sagt es uns auf Instagram oder Facebook.

Seite teilen