Deutsche Weinkönigin Katrin Lang aus Baden

Katrin Lang aus Baden ist neue Weinkönigin

Luise aus Sachsen-Anhalt wird Weinprinzessin

Katrin Lang aus dem Weinanbaugebiet Baden in Baden-Württemberg ist die neue Deutsche Weinkönigin.

Die 23-Jährige setzte sich im Finale gegen vier Mitbewerberinnen aus Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt durch.

Luise aus Sachsen-Anhalt wird Weinprinzessin

Mit unter den Finalistinnen war auch Luise Böhme aus Kirchscheidungen an der Unstrut. Leider war ihr der Sieg nicht hold, eine Jury und das Publikum vor Ort wählten sie zur Weinprinzessin.

Die fünf Kandidatinnen mussten unter anderem Weinsorten bei einer Blindverkostung erkennen und Schlagfertigkeit unter Beweis stellen.

Die Deutsche Weinkönigin wirbt seit 1949 für die Branche. Bis 1999 galt die Bedingung, dass die Kandidatinnen ledig sein und aus einer Winzerfamilie stammen mussten. Insgesamt gibt es in Deutschland 13 Weinanbaugebiete.

Deutsche Weinkönigin und Weinprinzessinnen
Deutsche Weinprinzessinnen Luise aus Sachsen-Anhalt (l.) und Juliane aus Rheinland-Pfalz (r.), mit der neuen Deutschen Weinkönigin Katrin aus Baden
Seite teilen