Jotus karllagerfeldi

Spinne trägt jetzt Namen von Modeschöpfer

Weiße Haarbüschel, schwarzes Gewand, die Männchen tragen einen Fächer.

Eine in Australien entdeckte Spring-Spinne trägt jetzt den Namen von Karl Lagerfeld und heißt offiziell: „Jotus karllagerfeldi“.

Der Forscher Danilo Harms vom Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg hat die Spinne zusammen mit australischen Kollegen erstmals beschrieben, deswegen hat er das Recht zur Namensvergabe.

„Das Tier erinnerte uns von den Farben her an den reduzierten Stil Karl Lagerfelds. Die schwarzen Beinglieder assoziierten wir zum Beispiel mit den Handschuhen, die er immer trug, und die riesigen schwarzen Augen mit seiner Brille“, erklärt Harms.

In Deutschland sind 99 Prozent der Spinnen laut myscience.de beschrieben. InAustralien sind noch etwa 70 Prozent gänzlich unerforscht oder sogar unbekannt.

Spinne ähnelt Karl Lagerfeld
Spinne ähnelt Karl Lagerfeld
Seite teilen