Jerichower-Land: Mann verliert zehntausende Euro an Betrüger

Polizei klärt Betrug auf

Mehrere zehntausend Euro hat ein 58-Jähriger aus Möckern im Jerichower Land an Betrüger verloren. Dabei war er sich des Betrugs gar nicht bewusst, bis plötzlich eine Streife vor seiner Tür stand.

Die Polizisten aus dem Jerichower Land führten schon länger Ermittlungen. Bis sie dabei auf den Namen des Opfers aus Möckern stießen und ihn mit ihrem Verdacht konfrontierten.

Schließlich erzählte der Mann, der gerade wieder kurz davor war den Betrügern Gutscheine zu schicken, den Beamten seine Geschichte: Er hätte bei einem Gewinnspiel gewonnen, hatte es am Telefon geheißen. Mehrere hunderttausend Euro.

Damit er die Summe ausgezahlt bekommt, müsse er aber zuerst für Transportkosten und Steuern aufkommen. Dafür übermittelte er Geschenkkarten und Gutscheine im Wert von insgesamt mehreren zehntausend Euro an die Betrüger.

Misstrauisch war der 58-Jährige bis dahin nicht geworden – erst im Gespräch mit den Beamten klärte sich der Betrug auf.

Seite teilen