Apothekerin zieht Spritze auf mit dem Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer

Israels Biontech-Studie

Nicht offiziell, aber aufsehenerregend

Fast 96 Prozent Wirksamkeit nach kompletter Impfung - dieser Wert geht aus neuen Daten aus Israel zum Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizers hervor. Die Studienergebnisse sind zwar nicht offiziell veröffentlicht und auch schwierig zu interpretieren - aber: sie erregen doch Aufsehen!

Bei Geimpften wurde zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis 95,8 Prozent weniger Infektionen festgestellt als bei nicht geimpften Menschen. Das teilte das israelische Gesundheitsministerium mit.Vor einer schweren Erkrankung schützt der Impfstoff der Studie zufolge zwei Wochen nach der zweiten Dosis sogar zu 99,2 Prozent. Einen tödlichen Verlauf verhinderte die Impfung zu 98,9 Prozent. Und der Impfstoff vonBiontech/Pfizer könnte eventuell auch vor einer Infektion mit dem Erreger schützen. Bislang gab es nur Erkenntnisse, inwiefern das Mittel vor Erkrankungen schützt. Der Wirkstoff sei "hocheffektiv" bei der Verhinderung von Infektionen mit Sars-CoV-2, heißt es nun. Die Studie wurde von den beiden Herstellern zusammen mit dem israelischen Gesundheitsministerium durchgeführt.

Allerdings schreiben die Studienautoren auch, dass ihre Herangehensweise dazu führen könnte, dass der Effekt der Impfung auf Infektionen überschätzt wird. Die Studienergebnisse sind schwierig zu beurteilen.

Das Manuskript wurde israelischen Journalisten des Internetportals "ynet" zugespielt und ist nicht offiziell veröffentlicht, weder auf einem Preprint-Server noch in einem von Fachexperten beguachteten Fachjournal. Es liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Biontech wollte das Dokument auf Anfrage am Sonntag nicht kommentieren. Auch das Gesundheitsministerium äußerte sich nicht dazu.

Bislang war unklar, inwieweit der Impfstoff von Biontech/Pfizer Ansteckungen mit demCoronavirus verhindert. Denn die ersten Ergebnisse einer großen klinischen Untersuchung mit mehr als 40000 Probanden bezogen sich nicht auf Infektionen, sondern auf Erkrankungen. Dieser frühen Studie zufolge hat der Biontech-Impfstoff bezogen auf Erkrankungen eine Wirksamkeit von 95 Prozent. Das bedeutet, dass unter den Probanden einer geimpften Gruppe 95 Prozent weniger Erkrankungen auftraten als unter denen einer Kontrollgruppe.

Um die Pandemie schnellstmöglich in den Griff zu bekommen, sollen aber nicht nur Erkrankungen verhindert, sondern auch Infektionsketten unterbrochen werden.

Seite teilen