Covid_Cube_Grafik.png

Impfen ja oder nein? - Entscheidungswürfel soll helfen

Informieren, Einschätzen und Entscheiden
Freitag, 30. April 2021

Corona-Impfung: Viele sind noch skeptisch, haben Bedenken und zögern. Mit dem "Covid-Cube" soll Unentschlossenen die Entscheidung vereinfacht werden.

Der digitale Würfel hat verschiedene Felder. Sobald man auf diese klickt, erhält man alle wichtigen Fakten, etwa zu Nebenwirkungen, Herdenschutz oder Risikofaktoren. Anhand der Fakten kann dann jeder für sich persönlich entscheiden, ob die Informationen für oder gegen eine Impfung sprechen. Nachdem man alle Felder ausgefüllt hat, erhält man ein Gesamtergebnis. Dieses zeigt an, ob man sich nach der persönlichen Abwägung aller Fakten insgesamt für oder gegen eine Impfung mit einem Corona-Vakzin entscheiden sollte.

Entwickelt wurde der Würfel von Dr. Christian Weymayr vom Deutschen Netzwerk für Gesundheitskompetenz. Er möchte Menschen mit dem Würfel neutral informieren und aufklären, sodass sie sich danach eine eigene Meinung bilden können. Die Fakten, die der Würfel liefert, werden jede Woche aktualisiert und sind so auf dem neusten Stand.   

Den Link zum "Covid-Cube" findet Ihr hier.