Gießen

Immer mehr Wasserentnahmeverbote

Was bringt das?

In immer mehr Landkreisen in Ostdeutschland gelten Wasserentnahmeverbote. Zu bestimmten Tageszeiten dürfen die Bürger kein Wasser aus Gartenbrunnen oder Flüssen entnehmen. Die genauen Regeln sind jedoch von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Doch wie sinnvoll sind die Verbote?

Erstmal: Es gibt keine Studien zu dem Thema. Experten vom Umweltbundesamt in Dessau und dem Helmholtz Zentrum in Leipzig gehen aber davon aus, dass ein Verbot sinnvoll ist. Allein wegen der starken Verdunstung bei hohen Temperaturen - also vor allem tagsüber. Deswegen giltdas Verbot meist von 8 bis 18 Uhr. Langanhaltende Dürren können Wasserentnahmeverbote zwar nicht verhindern – aber ein sensibler Umgang mit Wasser könne helfen. Derzeit gilt ein solches Verbot in 6 von 14 Landkreisen in Sachsen-Anhalt.

Seite teilen