Kraniche

Immer mehr Kraniche in Sachsen-Anhalt!

Anzahl der Brutpaare steigt stetig!

In Sachsen-Anhalt brüten immer mehr Kraniche.

Die Zahl der Brutpaare sei in den vergangenen Jahren langsam, aber verlässlich gestiegen, sagte Axel Schonertvon der Landesarbeitsgemeinschaft Kranichschutz der Deutschen Presse-Agentur.

So seien 2019landesweit 736Brutpaare gezählt worden, 2018 waren es 664 und ein Jahr zuvor558gewesen."Dem Kranich geht es gut", sagte Schonert.

2018 seien auch erstmals Jungvögel in Sachsen-Anhalt beringt worden - vier an der Zahl."Im Vorjahr konnten wir fünf junge Kraniche beringen."

Die markierten Tiere würden wichtigeDaten und teils neue Erkenntnisse über Brut-, Rast- und Zugverhalten des Kranichs in Sachsen-Anhaltliefern, hieß es.

In Roßla (Landkreis Mansfeld-Südharz) wollen sich an diesemSamstag rund 75 Natur- und Umweltschützer aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringenbei der 21. Landeskranichtagung austauschen.

Seite teilen