Hooters-Frontmann bei Händelfestspielen

Es ist immer eine spannende Frage, welcher Star bei den Händelfestspielen in Halle auftritt. Für dieses Jahr ist das Geheimnis gelüftet: Eric Bazilian, Frontmann der legendären US-Band „the Hooters“, wird im Sommer die Galgenbergschlucht rocken – und zwar beim Crossoverkonzert „Bridges to Classics“ am 10. Juni zusammen mit der Staatskapelle. The Hooters feierten unter anderem mit Hits wie „All you Zombies“ und „Johnny B“ große Erfolge.

Eric Bazilian begann mit fünf Jahren Klavier zu spielen, dann kamen die Gitarre und zahlreiche weitere Instrumente dazu. Nachdem er schon in anderen Musikergruppierungen spielte, gründeten sich 1980 The Hooters. Mit „All you Zombies“, „Hanging on a Heartbeat“ und „Fightin‘ on the Same Side“ entstanden die ersten Hits. Mit dem darauffolgenden Album „Nervous Night“ erlangten sie 1985 allein in den USA Doppelplatinstatus und mit weiteren Alben und Hits wuchs der internationale Erfolg. 1995 folgte dann eine langjährige Pause. Eric Bazilians Musikkarriere stand aber nicht still. Er brachte zwei Studioalben heraus und trat als Solokünstler auf. Seit der Wiedervereinigung von The Hooters 2001 steht er nun entweder mit seinen Musikerkollegen oder auch alleine auf der Bühne. Außerdem ist Eric Bazilian ein gefragter Songwriter und Produzent. Er arbeitete u. a. mit den Scorpions, Bon Jovi, Cindy Lauper, Joan Osbourne und Robbie Williams zusammen.
Am Samstag, dem 10. Juni 2017 kann man sich auf Welthits von und mit Eric Bazilian und auf die Staatskapelle Halle unter der musikalischen Leitung von Bernd Ruf freuen. Der kreative Kopf arbeitet als Saxofonist, Dirigent und Dozent und leitet das Konzert in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Er zählt derzeit zu den einfallsreichsten Musikerpersönlichkeiten im Bereich Classical Crossover. So gewann er 2016 in Taiwan den Golden Melody Award in der Kategorie „Best Album“.

Seite teilen