Homeschooling-Plattform

Salzlandkreis zieht Bilanz

"Homeschooling" während der Corona-Pandemie - also Unterricht zu Hause.

Das gab es auch im Salzlandkreis - am Dienstag zogenLehrer und Schüler Bilanz.

Alle Sekundarschulen und Gymnasien im Kreis haben für das "Homeschooling" eine digitale Plattform genutzt. Sie stellten etwa Aufgaben online, die sich die Schüler zuhause herunterladen konnten.

Die Lehrer beispielsweise vom Carolinum Gymnasium in Bernburg zogen ein positives Fazit:

"Wir konnten den Unterricht von einem Tag auf den anderen organisieren. Wir haben dieErgebnisse der Aufgaben hochgeladen und Feedback gegeben. Die Plattform hat uns Lehrer aber auch eigene Schwierigkeiten erkennen lassen."

Zu dieser Erkenntnis ist auch der 17-jährige Schüler Bill Heyer gekommen: "Nicht alle Lehrer kamen damit klar. BeiProblemen waren sie oft nicht zu erreichen."

Aus Sicht von Landrat Markus Bauer hat die Plattform während der Corona-Krise funktioniert, wenn auch mit Schönheitsfehlern. Dennoch will er die vom Salzlandkreis eigens entwickelte Plattform jetzt dem Land Sachsen-Anhalt anbieten, damit auch andere Regionen davon profitieren können.

"Wir müssen nicht alles doppelt entwickeln und doppelt bezahlen -wir können auf unser Know How zurückgreifen. Das isteine Chance für Sachsen-Anhalt."

Homescooling im Salzlandkreis
Homescooling im Salzlandkreis
Seite teilen