Highfield

Highfield-Festival in Großpösna

Her gibt's Fotos vom 1. Festival-Tag

Das komplette Wochenende steigt das letzte große Musikfestival im Grünen: das Highfieldin Großpösna am Strömthaler See.

Unter den 45 auftretenden Künstlern sind Chartstürmer wie Nina Chuba, aber auch Klassiker wie die Ärzte, KIZ und die Beatsteaks.

Was das Festival so besonders macht, haben wir Festivalsprecher Jonas Rohde gefragt:

„Das kann ich ganz einfach beantworten: das ist der Badesee(Strömthaler See), den wir direkt auf dem Festivalgelände haben. Wirklich einmal schön, mit einem großen, breiten Strand, wo man liegen und sich erholen kann. Wenn man den Abend zuvor vielleicht ein paar Bands zu lange geguckthat, dann kann man da Kraft tanken für den nächsten Tag. Das machen unsere Besuchende gerne."

Das Festival ist zudem ein Treffen der Musikszene. Mancher Musiker war da schon als Gast vor der Bühne – und es kommt immer wieder zu Spontan-Konzerten am Strand.„Es gibt eine Beach-Stage und beim Strand direkt (kann man auftreten). Es kommt immer wieder zu lustigen Aktionen oder Spontan-Konzerten unserer Künstler und Künstlerinnen, die nutzen das Gelände auch voll aus und freuen sich, dass sie es so malerisch haben auf einem Festival."

Das nonstop Programm kann sich sehen und hören lassen. Auch wenn es „nur“ zwei Hauptbühnen gibt.

„Wir haben 25.000 Besucher, was uns super freut. (Zudem) ist es ein randvolles Programm. Auf zwei Hauptbühnen mit vier Tagen plus Warm-up, da kommt einiges auf die Besuchenden zu."

Die Veranstalter haben schon viel investiert, damit es immer schöner am See wird. Das kann man auch das ganze Jahr über nutzen. Gerade beim Highfieldachtet mach auf die Umwelt.

„Klar ist natürlich, dass wir am Nachhaltigkeitssektor immer weiter arbeiten und da auchimmer weiter einsparen an CO₂ Emissionen und an Müll. Beispiel hierfür ist das ,Trasholution´, was wir in diesem Jahr zum zweiten Mal am Start haben. Das generiert immer Spenden für jeden abgegebenen Müllsack: Einen Euro. Diese Spenden bezahlen wir aus eigener Tasche und geben diese an wohltätige Zwecke aus der Region. Diese wechseln (dann) immer von Jahr zu Jahr."

Zu den Besonderheiten gehört die Show von Tokio Hotel. Das ist eine Premiere.„(Tokio Hotel ist) beim Highfield das erste Mal und da warten sehr viele Menschen drauf und ich glaube auch zu Recht. Tokio Hotel liefern live eine super Show. Dass ihre Musik fesseln kann, haben sie vor etlichen Jahren schon bewiesen, bevor es ruhiger um sie wurde. Jetzt sind sie zurück und ich bin sehr gespannt, wie sich das auf der Bühne entwickeln wird. Ich glaube, es wird richtig voll. Da sind mehrere Generationen mit groß geworden und egal welche Musik man hört, glaube ich, kann man sich darauf einigen, dass das Kultstatus hat und dass es live Spaß macht. Darum geht es letztendlich. Tokio Hotel macht super Musik und großartige Shows."

Es gibtauch einen Shuttle-Bus ab Leipzig. Alle Informationen zur Anreise gibt eshier.

Hier geht es zum Timetable

Seite teilen