Herbert Grönemeyer in Erfurt

radio SAW präsentierte Konzert

Am Freitag, den 30. August 2019 präsentierte radio SAW Herbert Grönemeyer im Erfurter Steigerwaldstadion.

Wo ansonsten Fußball gespielt wird, stand heute die Musik ganz oben auf der Tagesordnung. Das Wetter hielt am Nachmittag einige Überraschungen bereit, denn erst schien die Sonne mit 30 Grad auf die Köpfe der wartenden Fans herab, bevor ein kurzer aber heftiger Platzregen einsetzte.

Schnell versteckten sich die Besucher unter Regenmänteln und warteten den Regen ab. Danach kam zum Glück die Sonne wieder raus und trocknete den nassen Boden und die Sitzschalen der Fußballstätte. Als sich die Tore rund um das Gelände öffneten, gab es ein aufgeregtes, fröhliches Gewusel an den Eingängen, denn alle wollten so schnell wie möglich ins Innere des Steigerwaldstadions.

Drinnen bot sich den Besuchern ein beeindruckender Anblick: Eine riesige Bühne am anderen Ende des Spielfeldes, die Ränge rundherum noch menschenleer und tausende Menschen, die durch die Eingänge hereinströmten.

Zum Auftakt in den Konzertabend gab es Musik von den Alternativ/Indie-Musikern „Oehl“. Die Jungs aus der schönen Hauptstadt Österreichs, aus Wien, spielten entspannte Klänge, während die Sonne am frühen Abend allmählich unterging. Für die Fans hieß es danach kurz durchschnaufen, bevor der Star des Abends seinen großen Auftritt hatte.

Erst betrat die Band die noch verdunkelte Bühne, dann, strahlten helle, bunte Scheinwerfer durch das Meer aus Köpfen im Stadion und Herbert Grönemeyer kam unter tosendem Applaus heraus. Innerhalb von wenigen Minuten hatte er das Publikum fest im Griff, tausende Besucher vom ersten Ton, von der ersten Silbe an textsicher. „Die letzte Tour haben wir hier beendet, diese Tour beginnen wir in Erfurt. Einfach herrlich!“ sagte Grönemeyer und sorgte gleich für noch bessere Stimmung.

Dann ging es auf eine knapp dreistündige Reise durch die gesanglichen Welten dieses einzigartigen Musikers. Mit grönemeyertypischen Tanzeinlagen, scharfen Rocknummern, romantischen Liebesliedern und seiner unverkennbaren Stimmlage und Art zu Sprechen und zu Singen zog er 25.000 Besucher in seinen Bann. Mit im Gepäck hatte er seine größten Hits wie „Mensch“, „Alkohol“, „Sekundenglück“, „Stück vom Himmel“ oder „Männer“, die live noch einmal ganz anders klingen, als die Studioversion, aber kein bisschen schlechter.

Wer dachte, dass Grönemeyer, die Fans nach der ersten Verabschiedung in den Abend entlässt, der irrte sich gewaltig, denn er spielte gleich mehrere Zugaben, bevor das Konzert mit einem großen leuchtenden Feuerwerk zu Ende ging. So ging ein großartiger Konzertabend im Steigerwaldstation in Erfurt zu Ende.

Seite teilen