Helmut-Kohl-Straße in Dessau-Roßlau

Ein halbes Jahr lang hat die Stadt Dessau-Roßlau über eine Helmut-Kohl-Straße diskutiert. Nun ist sie da. Am Mittwoch haben Arbeiter am Abschnitt der ehemaligen Ludwigshafener Straße die Schilder angebracht. Ludwigshafen ist die Geburtsstadt des Altkanzlers. Die Anwohner reagierten auf ihre neue Adresse mit gemischten Gefühlen. "Das ist mies! Wir Bewohner wurden nicht gefragt.", sagte ein Mann im SAW-Interview. Bei anderen heißt es: "Das ist okay, weil Helmut Kohl sich für unser Land verdient gemacht hat." Zuletzte hatten sich rund 750 Menschen in einer Petition gegen die Umbenennung der Straße ausgesprochen. Allerdings reichte die Zahl nicht aus, damit sich der Stadtrat neu mit dem Thema befassen muss.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: