Die Auslosung zur Spanischen Weihnachtslotterie läuft

Hauptpreis El Gordo: Wieder 4 Millionen Euro

Die Lotería Navidad ist die spanische Weihnachtslotterie. Die Auslosung findet immeram 22. Dezember in Madrid statt - aktuell läuft sie bereits - Ihr könnt im Livestream dabei sein. 2,4 Milliarden Euro werden in diesem Jahr insgesamt ausgespielt. Der Hauptpreis, El Gordo (Der Dicke), ist wie immer mit 4 Mio. Euro dotiert.

Das besondere an der Lotterie:es gibt insgesamt nur 100.000 Lose. Damit liegt die Gewinnchance auch bei 1:100.000. In Deutschland liegt sie z. B. bei der staatlichen Lotterie Lotto-Toto und dem Samstag-Lotto bei ca. 1:140 Mio.

Die Gewinne

Jedes Jahr bringt El Gordo 4 Mio. Euro für den oder die Gewinner, der 2. Preis sind auch stolze 1.25 Mio. Euro und der 3. Platz freut sich ganz sicher auch über die halbe Million Euro, die hier ausgespielt wird. Insgesamt werden 12.604 Lose dann noch Summen zwischen 200.000 und 200 Euro gewinnen. Darauf müssen die Gewinner in Spanien aber teilweise Steuern zahlen.Preise von weniger als 20.000 Euro sind steuerfrei.Gewinne über diesem Betrag werden mit 20% besteuert.

Die Einsätze

Ein Los kostet in Spanien 200 Euro. Verkauft werden aber auch Losanteile: z. B. ein Zehntellos. DasHundertslosist die kleinste Losvariante. Die Lose für El Gordo werden ausschließlich in Spanien verkauft. Wer in Spanien im Urlaub war, konnte schon ab Juli natürlich auch als Deutscher Lose kaufen. Über internationale Glücksspiel-Anbieter konnte man aber auch noch bis 21.12. Lose online kaufen. Die Lose waren dann aber etwas teurer, ein Zehntel-Los kostet z. B. 26 Euro.

Deutsche Gewinner 2019

Glück hatten letztes Jahr zwei Deutsche. Ein 28-jähriger aus Berlin gewann mit einem Zehntellos 400.000 Euro, ein 31-jähriger aus Friedrichshafen mit einem Hundertstellos immerhin noch 40.000 Euro.

Corona schmälert die staatlichen Einnahmen

Dank Corona wird es in diesem Jahr zum einen nicht die traditionelle Show vor großem Publikum geben können und natürlich können die Spanier auch nicht, wie sonst, gemeinsam in Bars und Kneipen vorm Fernseher mitfiebern. Vielleicht ist auch deshalb der Losverkauf bei weitem nicht so stark, wie in den Jahren davor. Die Staatliche Lotteriegesellschaft spricht von 30-60 % Umsatzrückgang.

Seite teilen