MD Doris Anthony.jpg

Happy Birthday, Friedensreich Hundertwasser

Der Künstler wäre 90 Jahre alt geworden
Samstag, 15. Dezember 2018

Durch die grüne Zitadelle im Herzen Magdeburgs ist Friedensreich Hundertwasser wohl jedem bekannt. 

Der Künstler und Architekt Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt, wie er sich selbst nannte, trat als Gegner "gerader Linien" in Erscheinung und gestaltete dementsprechend seine Kunst und Gebäude schwungvoll und asymetrisch. Demensprechend abgefahren sehen auch seine Bauwerke aus, wie zum Beispiel das Hundertwasserhaus in Magdeburg.

Auch für die Umwelt hatte der Österreicher ein großes Herz, so war immer eine Maßgabe bei seinen Gebäuden, dass das, was an Grünfläche genommen wurde auch wieder gegeben werden soll, weswegen die Dächer der Grünen Zitadelle auch bewachsen sind.

Wir danken Friedensreich Hundertwasser für sein Engagement und seine tollen Bauwerke!

Anzeige: