Barbie

Happy Birthday, Barbie!

Spielzeug-Ikone wird 64 Jahre alt!

Von ihrem Image als westliche Blondine mit ausschließlich langen Beinen und Wespentaille hat sich die wohl berühmteste Puppe der Welt schon seit längerer Zeitverabschiedet.

Heute feiert die Spielzeug-Ikone ihren nunmehr 64. Geburtstag.

Barbie, welche eigentlichBarbara Millicent Roberts heißt, erschien erstmals am 9. März 1959.

Seitdem hat sich viel verändert, BarbiesOberweite wurde verringert und die Taille vergrößert. Mittlerweile gibt es Barbies in allen möglichen Hauttönen und verschiedensten Hautfarben.

Ruth Handler erfand die Barbie

Erfunden wurde Barbie 1959 von der Amerikanerin Ruth Handler, die der Puppe den Spitznamen ihrer Tochter Barbara gab – Barbie war geboren. Zwei Jahre fristete Barbie ihr Dasein allein, aber schon 1961 kam der Mann an ihrer Seite auf den Markt. Ken Carson, Sternzeichen Fische und eben 2 Jahre jünger als Barbie. Ken ist übrigens auch nach einem Familienmitglied der Erfinderfamilie Handler benannt – der Sohn heißt Kenneth und musste ebenso wie seine Schwester als Namenspatron für die Puppe hinhalten.

Barbie und Ken sind überglücklich

Barbie und Ken lebten bis zum Jahr 2004 ein Leben ohne Trauschein, waren aber sehr glücklich. Dann kam die Trennung! Ken verschwand für ganze 7 Jahre. Kurz nach seinem 50. Geburtstag kehrte Ken zu seiner inzwischen 52-jährigen Barbie zurück. Das ist jetzt 12Jahre her und heute feiert Barbie ihren 64. Geburtstag – natürlich mit Ken.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Barbie (@barbie)

Die "Teenage Fashion Model Barbie" von 1959.
Die "Teenage Fashion Model Barbie" von 1959.

1.In Deutschland hat die MarkeBarbieeinen Bekanntheitsgrad von 100%. Durchschnittlich besitzt jedes Mädchen siebenBarbie-Puppen.

2. Laut Statistik werden drei Barbie-Puppen pro Sekunde verkauft.

3.Barbie ist 29,2 Zentimeter groß.

4.Die meistverkaufte Barbie-Puppe aller Zeiten war die im Jahr 1992 erschienene „Totally-Hair-Barbie“, deren Haare ihr vom Kopf bis zu den Füßen reichten.

5. Im Jahr 1965 reiste Barbie ins All, vier Jahre bevor der erste Mann den Mond betrat!

6.Seit zehn Jahren nimmt Barbie an dem offiziellen Oktoberfest in München teil undträgt dazu jedes Jahr ein originales Dirndl einer Münchener Designerin.

7.Ein Mädchen schaut ihren Lieblings-Barbie-Film durchschnittlich 10 Mal.

8.Als Wissenschaftler Barbies Körpermaße auf einen Menschen umrechneten und übertrugen, kamen sie zu dem Schluss, dass ein menschliches Wesen mit den Maßen von Barbie nicht lebensfähig wäre.

9. Mit über 11 Millionen Facebook-Likes ist sie die Puppe mit der größten Facebook Fanpage.

10. Die erste Barbie wurde für drei Dollar verkauft.

Die querschnittsgelähmte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel hat jetzt eine persönliche "Barbie"-Puppe im Rollstuhl.

Damit ehrt der Spielzeughersteller Mattel die Vorbildfunktion der erfolgreichen Sportlerin für Mädchen, wie das Unternehmen mitteilte.

"Ich kann meine Gefühle nicht mit Worten beschreiben", schrieb Vogel am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite. "Ich bin so stolz!" Bei der Puppe handelt es sich um ein Einzelstück.

Die zweimalige Olympiasiegerin und Rekordweltmeisterin war am 26. Juni 2018 auf der Radrennbahn in Cottbus bei einem Trainingsunfall mit einem niederländischen Nachwuchsfahrer zusammengeprallt. Seitdem ist sie vom siebten Brustwirbel abwärts gelähmt.

Die Puppe gehörte zu einer Sonderserie von insgesamt 20Barbie-Puppen, die 2019 zum Internationalen Frauentag am 8. März nach Vorbildern aus aller Welt gestaltet wurden.

Kristina Vogel - Barbie
Eine Barbie-Puppe in der Gestalt der querschittsgelähmten Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel.
Seite teilen