Jugendliche klingeln gruselig kostümiert am Halloween Tag an Haustüren mit einem Spruch

Halloween-Umzüge ja oder nein?

Für viele Kinder sind es die Höhepunkte des Jahres: Die einen singen und tragen ihre Laterne bei Martins-Umzügen, die anderen fordern in gruseligen Kostümen Süßigkeiten anHalloween. Nun empfehlen Politiker, auf diese Umzüge zu verzichten. Hygieneexperte Andreas Podbielski vom Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene in Rostock meint dazu: "Gerade Aktivitäten draußen sollte man sich nicht von Covid verhageln lassen!" Das wäre so ziemlich das Einzige, was man sich ziemlich bedenkenlos gönnen könnte.

Interview mit Hygieneexperte Andreas Podbielski

Süßigkeiten an Halloween sammeln - ist das in Corona- Zeiten ein Problem?

Podbielski: „Die Kinder, die da losgehen, kennen sich untereinander, die haben auch ansonsten miteinander zu tun. Sodass ich da jetzt kein ganz besonderes zusätzliches Risiko sehe. Die haben an den Haustüren natürlich immer Kontakt mit Leuten, mit denen sie normalerweise nicht Kontakt hätten.Dem kann man vorbeugen, in dem man dann möglichst auch an der Haustür draußen stehen bleibt und gar nichtin den Hausgang reingeht. Menschen die dann die Tür aufmachen, umgekehrt sollten sich auch selber schützen in dem sie dann in dem Moment eine Maske tragen, das muss klar sein, der/diejenige der/die eine Halloweenmaske trägt, trägt keine Maske, die Covid verhindern würde."

Sollten Kinder zur Sicherheit zumindest auf das singen verzichten?

Podbielski: „Wenn die Kinder dort singen sollten, dann sind die Übertragungsmöglichkeiten sicherlich auch geringer, als wenn das Erwachsene tun, einfach, weil Kinder da mit weniger Volumen arbeiten und Kinder bei der Gelegenheit Kinder unter 12 Jahren deutlich weniger ansteckend für andere sind.“

Lieber Klingel oder Klopfen - gibt es da einen Unterschied?

Podbielski: „Was Covid anbelangt sicherlich nicht“

Sollte man bei den Süßigkeiten auf etwas achten?

Podbielski: „Was man da so rausreicht, muss abwaschbar sein, weil es soll ja alles verpackt sein - aber eben halt lose Süßigkeiten sollten da eben nicht dargeboten werden, das ist allgemeine Hygiene das hat nichts mit Covid zu tun“

Süßigkeiten-Verpackung danach desinfizieren oder nicht?

Podbielski: „Irgendwo ist auch gut, ich meine vielen Süßigkeiten sind verpackt und wenn die Verpackung weggeschmissen ist, dann ist auch gut“

Wie steht es um Martins-Umzüge?

Podbielski: „Sie bewegen sich ja draußen - ganz ganz wichtig!Sie bewegen sich: niemand steht rum, und auf die Art und Weise ist bewegte Luft um einen herum und die Übertragungsmöglichkeiten draußen sind für Covid relativ gering, es sei denn, man würde sehr dicht nebeneinanderstehen und sich ebenfalls Arm in Arm bewegen, da mag das noch ein bisschen anders sein. Wenn die Eltern Bedenken haben, dann können sie ja auch für sich halt noch obendrein eine Maske aufziehen“

Sollte man die Martins-Umzüge und das Süßigkeiten sammeln lieber ausfallen lassen?

Podbielski: „Gerade Aktivitäten draußen die sollte man sich nicht von Covid verhagelnlassen, weil das ist so ziemlich das einzige was wir uns wirklich relativ bedenkenlos gönnen können ohne dass wir jetzt groß Covid-Probleme damit erzeugen“

Auch singen ist erlaubt oder warum sehen Sie da keine Probleme?

Podbielski: „Kinder geben einfach aufgrund des Atemvolumens was sie haben und auch des Druckes den sie aufbauen können mit ihrem kleinen Körper geben nicht so viel Erosol ab wie Erwachsene und Kinder sind jedenfalls deswegen, vielleicht aber auch weil sie weniger Virus in den oberen Atemwegen haben sind sie weniger infektiös als erwachsene und dann bewegen sich draußen an der frischen Luft, da muss man schon sehr konstruieren, dass da jemand just in dem Erosol-Nebel steht. Das sollte man den Kindern nicht verwehren, zumindest nicht bis zum Beweis des Gegenteils“

Wie kann man sich trotzdem zusätzlich schützen?

Podbielski: „Die Erwachsenen, wenn sie Maske tragen wollen, ist das doch eine gute Möglichkeit, warten wir doch einfachmal ab: lass die Leute ihre Martins-Umzüge machen, im Zweifelsfall müssen wir hinterher feststellen das es vielleicht doch keine so gute Idee gewesen ist, wie ich persönlich bin da ganz optimistisch, das wird nicht das Problem sein.“

Seite teilen