Halle: Betrunkener klettert in Gefängnissperrzone

Statt Ausbruch, versehentlicher Einbruch

Ein offenbar desorientierter, betrunkener 18-Jähriger ist von außen in die Sperrzone eines Gefängnisses in Halle geklettert.

Als am Samstagmorgen ein Alarm ausgelöst wurde, vermuteten die Mitarbeiter zunächst einen Ausbruchversuch, stellten dann aber den «anstaltsfremden» jungen Mann fest, heißt es heute aus dem Justizministerium.

Der Mann habe den etwa drei Meter hohen Vorzaun überwunden. In der Sperrzone vor der eigentlichen, deutlich höheren Sicherungszaunanlage lief er dann umher.

Das kam dem 18-Jährigen offenbar selbst so merkwürdig vor, dass er die Polizei rief: Er befindesich an einem ihm unbekannten Ort. Die Justizbediensteten griffen ihn schließlich auf.

Der stark alkoholisierte Mann gab an, dass er nach einem Partybesuch auf dem Heimweg gewesen sei und nicht wisse, wie er in den Sperrzonenbereich vor der Anstaltsumfriedung gelangt war. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Seite teilen