Justitia-Statue in Frankfurt/Main

Haftstrafe für Erzieherin nach tödlichem Kita-Ausflug erhöht

Nach Berufung

Vor zwei Jahren ertrank ein kleiner Junge in Magdeburg bei einem Kita-Ausflug.

Die Strafe für eine der Erzieherinnen damals fällt jetzt noch höher aus als ursprünglich gedacht.

Das Landgericht Magdeburg hat sie heute wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Acht Monate Haft auf Bewährung bekommt die Erzieherin. Sie war eine von dreien, die den kleinen Adam im Herbst 2020 am Neustädter See vergessen hatten. Schon in erster Instanz wurden die Erzieherinnen zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Zwei haben das akzeptiert. Eine hatte Berufung eingelegt, weil sie als vorbestrafte Erzieherin keinen Job mehr finden würde. Die Strafe wurde mit dem heutigen Urteil nicht verworfen, sondern erhöht. Die 61-Jährige kann noch eine Revision beim Oberlandesgericht einlegen, ob sie das auch macht, ist aktuell noch offen.

Seite teilen