Großbrand im Industriehafen Roßlau

Im Industriehafen Roßlau ist am Sonntag, 3. April, gelagertes Holz in Brand geraten. Seit dem Morgen seien etwa 80 Rettungskräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau im Einsatz gewesen.

Bis zum Nachmittag dauerte der Einsatz, über Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet zur Absicherung, dass das Feuer nicht erneut ausbricht.

Die Holzhaufen bestanden aus vorgeschreddertem Holz, das weiterverarbeitet werden sollte. Der Brand sei aus noch ungeklärter Ursache auf einer Fläche von etwa 30 mal 15 Metern ausgebrochen. Die Temperaturen seien sehr hoch gewesen, die Brandstelle auf dem Betriebsgelände war schwer erreichbar.

Die Anwohner waren wegen des Qualms gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gesundheitsgefahr ging von den Brandgasen nicht aus. Es wird mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro gerechnet.

Seite teilen