Großbrand auf Bergwerksgelände in Thüringen

Gasflaschen explodierten in den Flammen

Auf dem Gelände des Bergwerks inBleicherodein Thüringen hat der Dachstuhl eines Werkstattgebäudes gebrannt. Laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr kam es am Donnerstagabend zu dem Großbrand, gegen 22 Uhr habe es jedoch keine offenen Flammen mehr gegeben. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt nicht begehbar, was die Löscharbeiten den Angaben zufolge erschwerte. 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst seien im Einsatz. Die Löscharbeiten sollten voraussichtlich bis Freitag andauern. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Zuvor hatte MDRThüringen online über den Brand berichtet.

Im Zusammenhang mit dem Feuer seien Gasflaschen explodiert, sagte der Einsatzleiter. Das Werkstattgebäude gehöre zur NDH Entsorgungsbetreibergesellschaft mbH, die sich laut Homepage mit der Behandlung und Verwertung von Abfällen befasst und eine Zweigniederlassung des Kaliunternehmens Deusa International GmbHist.

In der StadtBleicherodegebe es eine starke Rauchentwicklung, hieß es in einer Warnmeldung der Leitstelle des Landkreises Nordhausen. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten, Klimaanlagen abschalten und auf Lautsprecherdurchsagen achten.

Seite teilen