Goldener Otter verliehen

Engagierte geehrt

Der Goldene Otter wurde Samstagabend wieder im Magdeburger Stadtteil Ottersleben vergeben.

Mit dem Preis ehrt die gleichnamige Initiative Menschen, Projekte oder Vereine die sich im Stadtteil einbringen.

Nominiert waren 25 Kandidaten.

Die Gewinner:

Grill-Team der Ottersleber Schlope

Kein Fest in Ottersleben ohne Ottersleber Schlope. Aber ohne die vielen Aktiven am Grillstand gäbe es keine Schlope. Der Aktiv-Otter 2019 geht an das über Jahre hinweg engagierte Grill-Team der Ottersleber Schlope.

Klaus Schmeißer

Die Fahrrad-Tour "Rund um Ottersleben" lädt seit vielen Jahren Jung und Alt ein, per Fahrrad den Ortsteil zu erkunden. Der Generationen-Otter 2019 geht an den Initiator und Organisator der Rad-Tour, Klaus Schmeißer.

Martin Roscher

Die Facebook-Gruppe "Ottersleben aktiv" stellt unter Beweis, dass auch in den sozialen Medien verantwortlich und doch mit viel Freude und Leidenschaft kommuniziert werden kann. Der Überraschungs-Otter 2019 geht an den Administrator der Gruppe, Martin Roscher.

Chor SALUTRA

Die Presse nennt ihn auch schon einmal im Überschwang „die Goldene Stimme von Ottersleben“. Der Chor SALUTRA mit seinem Chorleiter Stefan Gericke begeistert seit mehr als zehn Jahren Ottersleber wie Gäste. Dafür der Kultur-Otter 2019.

Renate und Detlev Haase

Die Osterfeuer bei Familie Haase sind legendär. Darüber hinaus fördern die Eheleute großzügig die Vereinsarbeit in Ottersleben. Der Unterstützer-Otter 2019 geht an Renate und Detlev Haase.

Hans-Jürgen Anders

Sie haben das Unmögliche möglich gemacht: Das Wandbild "Organisches und Anorganisches" des Künstlers Dietrich Fröhner an der Wille-Schule wird auch nach der Gebäudesanierung im Original erhalten bleiben. Dafür an Hans-Jürgen Anders und alle Aktive der Rettungsaktion der Ehren-Otter 2019 auf Vorschlag der Jury.

Pressemitteilung

Zum fünften Mal Aktiv-Preis „Goldener Otter“ verliehen

Magdeburg/Ottersleben. In Ottersleben ist am Samstag zum fünften Mal der Aktiv-Preis "Goldener Otter" an im Ehrenamt engagierte Menschen, Projekte und Initiativen verliehen worden. Den Rahmen bildete der Ottersleber Herbstball, der mit Show, Musik und Tanz zu unterhalten wusste und in seinem Programm auch auf die Maueröffnung vor 30 Jahren eingegangen ist. Insgesamt sechs Goldene Otter wurden vergeben. Der Ehren-Otter auf Vorschlag der Jury ging an Hans-Jürgen Anders vom Verein Bürger für Otterseleben und die von ihm maßgeblich organisierte Initiative zum Erhalt des Originalwandbildes an der Wille-Gemeinschaftsschule. Dieses sollte eigentlich im Zuge der aktuell durchgeführten Gebäudesanierung verschwinden. Der Ottersleber Protest hatte die Stadt zu einem Umdenken geführt. Weitere Goldene Otter erhielten der Chor SALUTRA sowie die Frauen und Männer des Ottersleber Schlope-Grillstandes. Die Ottersleber Grillspezialität "Schlope" wird allein zu Veranstaltungen des Heimatvereins in Ottersleben angeboten. Rund 60 Frauen und Männer bilden das Grill-Team. Ebenso prämiert wurden Klaus Schmießer als langjähriger Organisator der Fahrrad-Tour "Rund um Ottersleben", Martin Roscher als Administrator der Facebook-Gruppe "Ottersleben aktiv" sowie mit dem Unterstützer-Otter das Ehepaar Renate und Detlev Haase, die sich über viele Jahre in und für Ottersleben engagieren. Insgesamt gab es 25 Vorschläge für den Otter. Die Entscheidung hatte eine Jury getroffen, in der Vereine, Kirchen und Initiativen aus Ottersleben mitarbeiten. Der Aktiv-Preis „Goldener Otter“ ist 2015 erstmals als Stadtteil-Trophäe verliehen worden. Seitdem wurden 29 Preise vergeben.

Der Ottersleber Herbstball bot wie gewohnt neben der Otter-Preisvergabe ein Feuerwerk an musikalischen, kulturellen und kulinarischen Höhepunkten. Die Stamm-Band „Andy Wilde & Co.“ feierte in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Ebenso waren die SCM-Dancer und der mit dem Goldenen Otter ausgezeichnete Ottersleber Chor SALUTRA. Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls wurde unter anderem der Wende-Hit-Klassiker „looking for freedom“ mit einem Ottersleben-Text versehen.

Hintergrund:

Die Initiative „Goldener Otter“ wird getragen vom Evangelischen Kirchspiel und der katholischen Gemeinde Maria Hilfe der Christen Magdeburg-Ottersleben, vom Feuerwehrverein Ottersleben, dem Förderverein der Grundschule Ottersleben, Ehrenamtlichen aus der Gemeinschaftsschule „Ernst Wille“, vom Heimatverein Ottersleben sowie dem Bürgerverein „Bürger für Ottersleben“ und dem Sportverein VfB Ottersleben.

Insgesamt haben sich bislang in fünf Jahren „Goldener Otter“ rund 390 Ottersleber mit Vorschlägen an der Kandidatensuche beteiligt. Etwa 115 Personen und Projekte wurden vorgeschlagen.

Die Prämierten im Kurzporträt:

Ehren-Otter 2019 auf Vorschlag der Jury: Hans-Jürgen Anders und die Initiative „Schul-Wandbild“ / Laudatio: Kurt Petzerling (Heimatverein Ottersleben)

Sie haben das Unmögliche möglich gemacht. Die Stadt hatte entschieden: Mit der Sanierung der Wille-Gemeinschaftsschule sollte das Original-Wandbild aus den späten 1970-er Jahren "Organisches und Anorganisches" von Dietrich Fröhner verschwinden. Eine Kopie sollte reichen. Die Stadt aber hatte die Rechnung ohne Ottersleben gemacht. Im Dorf entfachte ein wahrer Proteststurm. Frechheit: Niemand würde auf die Idee kommen, den Parisern eine Kopie der Mona Lisa unterjubeln zu wollen. Warum also muss Ottersleben ein Stück Identifikation opfern? Eine Online-Petition fand binnen kurzer Zeit mehr als 1.000 Unterstützer. Die Stadt musste einlenken. Die Schule wird saniert. Und das Original-Bild bleibt erhalten. Die Jury ist der Meinung, dass diese Initiative zum Erhalt des Schul-Wandbildes ganz Ottersleben in Bewegung gesetzt hat und prägend für das jahr 2019 war. Ein Mann hatte sich an die Spitze der Bewegung gestellt: Hans-Jürgen Anders. Anders hat organisiert, Kontakte geknüpft, Unterstützer aktiviert. Unter anderem hat er den Verband der Bildenden Künste für die Rettungs-Aktion gewinnen können und auch die Familie des Künstlers. Der Ehren-Otter 2019 auf Vorschlag der Jury geht an Hans-Jürgen Anders und die Initiative „Schul-Wandbild“.

Kultur-Otter 2019: Chor SALUTRA / Laudatio: Holger Paech

Von der Idee auf einer Weihnachtsfeier im Jahr 2004 bis zum ersten Auftritt im September 2007 sollten fast drei Jahre vergehen. Ottersleber Frauen und Männer hatten sich auf den Weg gemacht, den Fischer-Chören Konkurrenz zu machen. Warum dauerte die Umsetzung so lange? Was fehlte? Ein Chorleiter! Das Warten wird belohnt. Mit Stefan Gericke finden die Ottersleber nicht allein einen exzellent ausgebildeten und zudem hoch motivierten und begnadeten Musiker und Dirigenten. Nein, Stefan Gericke weiß zudem, die Ottersleber Hobby-Sängerinnen und Sänger, von denen nicht wenige gar zum ersten Mal eine Note lesen, mit Witz und Charme, aber auch einer gewissen Strenge zu nehmen, zu formen und zu motivieren. Bewundert werden sein tiefenpsychologisches Feingefühl, gepaart mit Nerven aus Stahl und einer unerschütterlichen Konsequenz. Aus dem Ottersleber Kulturleben ist de Chor heute nicht mehr wegzudenken. Medien nennen den Chor auch schon einmal „die Goldene Stimme von Ottersleben“. Es sind drei gute Gründe, warum der Chor gut tut. Erstens: Die gut 30 Sängerinnen und Sänger tun sich selbst gut – sie singen in der Gemeinschaft. Zweitens: Sie bringen für Andere viel Gutes – mit Auftritten in Seniorenheimen, auf Volksfesten oder zum Weihnachtssingen. Drittens: Der Chor SALUTRA tut Ottersleben gut – er ist eine sympathische, wohlklingende Visitenkarte. Der Kultur-Otter 2019 geht an den Chor SALUTRA.

Überrschungs-Otter 2019: Martin Roscher undFacebook-Gruppe „Ottersleben aktiv“ / Laudation: Wigbert Schwenke (VfB Ottersleben)

Netzwerken hat mit den so genannten neuen Medien eine völlig neue Dimension bekommen. Man muss sich nicht sehen und auch nicht mindestens zum Telefonhörer greifen, um miteinander ins Gespräch zu kommen oder neue Freunde kennenzulernen. Facebook macht es möglich. Doch: Die großen Möglichkeiten bergen Gefahren. Zu oft wird gedankenlos dummes und verletzendes Zeug veröffentlicht. Hier ist Verantwortung gefragt. Im Jahr 2016 gründet sich die Facebook-Gruppe „Ottersleben aktiv“. Sie zählt heute 680 Mitglieder – jedes neue muss über die Beantwortung von Fragen zu Ottersleben die Ernsthaftigkeit des Aufnahmebegehrs unter Beweis stellen. Jeder Beitrag wird vor der Freischaltung geprüft. Die Gruppe versteht sich als Informationsplattform. Keine Unwetter- oder Stauwarnung, Ottersleben betreffende Polizeimeldung oder aber Information über anstehende Veranstaltungen und Ehrungen wie die mit dem Aktiv-Preis „Goldenen Otter“ – ohne dass dies in der Facebook-Gruppe verbreitet und diskutiert wird. Die Facebook-Gruppe ist zugleich eine liebenswerte Visitenkarte für Ottersleben – und das nicht allein in der virtuellen Welt. Der Überraschungs-Otter 2019 geht an den Facebook-Gründer und Administrator Martin Roscher.

Generationen-Otter 2019: Klaus Schmeißer für die Fahrrad-Tour „Rund um Ottersleben / Laudation: Eberhard Schulze (Feuerwehrverein Ottersleben)

Diese Touren sind legendär. Einmal im Jahr geht´s mit dem Fahrrad quer durchs Dorf. Und das seit 1996. Wer aber glaubt, es ginge um möglichst schnelle Zeiten oder viele Kilometer, der irrt. Bei der Tour „Rund um Ottersleben“ – traditionell jedes Jahr samstags auf dem Volks- und Heimatfest vom Eichplatz aus gestartet – geht es vielmehr darum, unmittelbare Heimat im wahren Wortsinn zu erfahren. Geschichten, historische Daten, Begebenheiten und Anekdoten, Wissenswertes zu einstigen Industrieflächen und markanten ortspunkten oder zu Persönlichkeiten werden an den Stationen kund getan. Jede Tour hat ihren thematischen Schwerpunkt. Mal geht es um die Ottersleber Sagenwelt, ein anderes Mal um Gewässer oder auch um die Friedhöfe. Über die Jahre hinweg sind bei der Radtour auch die Veränderungen in Ottersleben augenscheinlich geworden. Ein Beispiel: seit 2008 wird zum Sanddornweg geradelt. Anfangs konnte man ihn noch bis zur Königstraße durchfahren. Ein Jahr später war er eine Sackgasse mit Wendeplatz – heute gibt es dort ein neues attraktives Wohngebiet. Die Radtour ist ein Muss für Jung und Alt. Jährlich nehmen 20 bis 30 Personen teil. Seit 1996 sind mehr als 400 Kilometer geradelt worden. Der Generationen-Otter geht an den Initiator und Organisator der Tour, Klaus Schmeißer.

Aktiv-Otter 2019: Grill-Team „Ottersleber Schlope“ / Laudatio: Jens Kreiser (Gemeinschaftsschule Ernst Wille)

Kein Fest in Ottersleben ohne die Grillwurst „Schlope“. Aber ohne-Grill-Team auch keine Schlope, jene im Darm besonders weiche (schlopige), eher fettarme und speziell gewürzte Grillwurst. Es sind 50 und mehr Frauen und Männer, die etwa zum dreitägigen Volks- und Heimatfest alle Jahre wieder im September oder zum Weihnachtsmarkt den Schlope-Grillstand für 15 Stunden und mehr pro Tag am Glühen halten. Neben der klassischen Grillerei - übrigens am Ottersleber Schlope-Stand nicht nur Männersache - sind auch das kulturvolle Anrichten mit Brot sowie Senf und Ketchup zu bewerkstelligen. Berichtet wird, dass es nicht wenige Erdenbürger sind, die eigens wegen der Schlope weite Anreisen in Kauf nehmen und nach Ottersleben auf den Eichplatz kommen. Lange schlangen sind keine Seltenheit. Aber Meckerei? Fehlanzeige. Und am Grill? Eine kleine-große Familie ist entstanden. Man hilft sich gegenseitig – und das auch fernab des Grillstandes. Freundschaften sind neue entstanden. Der Aktiv-Preis 2019 geht an ein original, das Grill-Team der Schlope. (entgegen genommen wurde der Preis von zwei Grill-Helfern der ersten Stunden: Renate Winzerling und Hans-Peter Freitag)

Unterstützer-Otter 2019: Renate und Detlev Haase / Laudatio: Tilla Schade (evangelische Kirche Ottersleben)

Sie haben politische Wende und deutsche Einheit 1989/1990 als Chance für einen beruflichen Neuanfang genutzt. Das Ehepaar Renate und Detlev Haase gründet in Ottersleben einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Sie bauen vor allem Rüben und Kartoffeln an. Erfolg stellt sich alsbald ein. Doch der macht nicht blind. Das Ehepaar Haase weiß immer, wo es herkommt und wie es hingehört. Es unterstützt seit vielen Jahren die ehrenamtliche Arbeit der Vereine. Detlev spielt mit Leidenschaft im Ottersleber Jagdhorn-Ensemble. Legendär und prägend für Ottersleben sind vor allem aber die jährlichen großen Osterfeste mit Osterfeuer auf dem Gelände der ehemaligen Baumschule, zu denen Renate und Detlev Haase einladen. Die Gäste werden natürlich im Ha(a)sen-Kostüm empfangen. Für Kinder werden kleine Überraschungen versteckt. Ein Höhepunkt ist das Fahren mit der Feuerwehr. Haases genießen den Ruhestand, sind aber längst noch nicht zur Ruhe gekommen. Sie bleiben im Ort engagiert. Sie suchen keine Öffentlichkeit. Daher umso mehr: Der Unterstützer-Otter 2019 geht an Renate und Detlev Haase.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: