Glasmanufaktur „Harzkristall“

Glasmanufaktur „Harzkristall“ begrüßt 130.000 Besucher

Änderung in der Produktion wegen gestiegener Gaspreise

Die Glasmanufaktur „Harzkristall“ in Derenburg hat im vergangenen Corona-Jahr rund 130 000 Besucher verzeichnet. Normalerweise begrüßen wir doppelt so viele Menschen, teilte gestern Geschäftsführer Otto Sievers bei einer Pressekonferenz mit: "Schön, dassdas Wetter jetzt so toll war und der Abenteuer-Spielplatz so häufig benutzt worden war, im Verkaufsladen selbst ist zwar auch mehr los, aber wir spüren aktuell die gestiegenen Spritpreise, Besucher aus Braunschweig, Magdeburg etc. bleiben verständlicherweise einfach fern."

Diegestiegenen Energiepreise haben auch dazu geführt, dass sich in der Produktion der Glasmanufaktur etwas ändert. Otto Sievers: "Der Gaspreis hat sich versechsfacht, wir wollen nun einen elektrischen Ofen nutzen, heißt: Wir können zwar keine größeren Sachen produzieren, aber wir bleiben produktionsfähig, aber mit kleiner Flamme."

Die Glasmanufaktur beschäftigt aktuell 40 Mitarbeiter und hat u.a. Lampen für den Bundestag gefertigt.

Seite teilen