Klasse übersetzt! in Barleben

English-Man Warren Green besuchte die Klasse 7c des Ecole-Internationalen Gymnasiums Pierre Trudeau in Barleben

Montag, 28. Oktober 2013

Am Montag, 28. Oktober, war unser Englishman Warren Green mit der Aktion „Klasse übersetzt“ bei der Klasse 7c des Ecole-Internationale Gymnasium Pierre Trudeau zu Gast.

Die aufgeweckten Mädchen und Jungen waren schon ganz gespannt, welches Lied wir denn übersetzen werden. Als die ersten ihren Songtext in der Hand hielten, ging das Übersetzen schon los – noch vor Beginn der „Englischstunde mal anders“. Dank der modernen technischen Ausstattung konnte Warren auf Wunsch der Schüler an der „Tafel“ ein Beispiel von „Klasse übersetzt“ auf www.radiosaw.de vorspielen und ihnen gleich zeigen, wo sie ihre Übersetzung und die Fotos finden.

Und dann war der Song der Klasse 7c an der Reihe: Wir hörten Avicii – „Hey Brother“ und die Hälfte der Schüler stand auf den Stühlen, klatschte und sang fleißig mit. Beim Übersetzen haben alle prima mitgemacht und die deutsche Version via Tastatur an die „Tafel“ geschrieben. Hannah und Jan waren unsere Stimmen, die diese klasse Übersetzung eingesprochen haben. Bei der Interpretation des Textes gab es für die Jungen und Mädchen keine Probleme, gleich gingen auch hier die Finger nach oben. Und die Interpretationsansätze waren so „perfect“, dass Warren nichts mehr hinzuzufügen hatte.

Auch Englisch-Lehrer Alexander Völker war begeistert. Er hatte sich beworben, um seinen Schülern eine ganz besondere Unterrichtsstunde zu bereiten und sie zu motivieren.