Gesprengte Ticketautomaten in Oschersleben und Salzwedel

Nach der Fahrkartenautomatensprengung in Oschersleben diese Woche sucht die Polizei weiterhin Zeugen, speziell einen älteren Mann! Dieser hatte in der Tatzeit (Mittwoch, 28. November 2018 ca. 4:20 Uhr) sein Fahrrad am Bahnhof angeschlossen. Die Polizei bittet diesen Zeugen sich bei der Kripo Magdeburg unter der 0391-546 5196 zu melden.

Zudem suchen die Ermittler weitere Zeugen, die eine Person stadteinwärts weglaufen sahen oder möglicherweise ein Fahrzeug (Pkw) mit quietschenden Reifen beobachteten.

Hier nochmal die Meldung von Mittwoch:

In Oschersleben ist auf dem Bahnhofsgelände ein Fahrkartenautomat gesprengt worden. Nach Eintreffen der Polizei informierten Zeugen, dass sie am Mittwochmorgen gegen 4.20 Uhr plötzlich einen sehr lauten Knall hörten und eine männliche Person am komplett beschädigten Automaten beobachteten. Im Anschluss soll der Mann mit einem Fahrrad vom Ereignisort geflüchtet sein. Ob weitere Täter beteiligt waren, ist unklar. Sie leiteten ein Gasgemisch in den Automaten ein und entwendeten die Geldkassette, wieviel drin war, ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei sowie Experten sperrten das Gelände ab, untersuchten den Tatort und sicherten Beweise.

Die Ermittler suchen weitere Zeugen. Wer hat eine männliche Person in dem Zeitraum von 4.30 bis etwa 5 Uhr mit einem Fahrrad in der Ortschaft gesehen? Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Auch am Bahnhof von Salzwedel zündeten Unbekannte ein bislang unbekanntes Sprengmittel, das sie zuvor in den Automaten eingebracht hatten, wie die Polizei in der Altmarkstadt mitteilte. Der Automat wurde komplett zerstört, herumfliegende Trümmerteile beschädigten zudem ein Metallgeländer und einen Papierkorb. Die Täter konnten mindestens eine der Bargeldkassetten erbeuten. An wie viel Geld sie gelangten, war zunächst unbekannt. Der Sachschaden wurde mit 25 500 Euro beziffert. Die gesicherten Spuren müssen nun noch ausgewertet werden.

Zeugen, die in der Zeit von 01:00 Uhr bis 02:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der näheren Umgebung des Bahnhofes wahrgenommen haben, melden sich bitte bei der Polizei in Salzwedel unter 03901/8480.

Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit den Automatensprengungen, die es in den vergangenen Wochen in Sachsen-Anhalt gab.

Gesprengter Automat in Salzwedel
Gesprengter Automat in Salzwedel
Seite teilen