"Gabenzaun" in Leipzig

So anstrengend und entbehrungsreich die Krise auch ist, sie zeigt auch an vielen Stellen, wie nah die Menschen immer wieder zusammenrücken wenn’s mal nicht so läuft:

InLeipzig zum Beispiel gibt es seit dem Wochenende einen so genannten „Gabenzaun“ für die, die in diesen Tagen und Wochen am meisten zu leiden haben.

Der Gabenzaun direkt am Connewitzer Kreuz ist ein Angebot speziell für Obdachlose oder eben die Ärmsten der Armen hier in der Stadt, in Plastiktüten verpackt hängen an dem Metallgeflecht ganz unterschiedliche Dinge: Äpfel ganz oft, aber auch Handtuch und Seife, Jacken und Mützen ... auch nicht ganz unwichtig bei den frostigen Temperaturen gerade ... Hundefutter steht da oder auch Feuchtttücher für Babys zum Beispiel.

Super Sache, die wichtig ist in Zeiten wie diesen. Und eigentlich ist es fast ein bisschen schade, dass es dafür erst zur Corona-Krise kommen muss, denn auf so einfache Weise etwas abzugeben – das steht uns doch eigentlich auch in normalen Zeiten ganz gut.

Seite teilen