Jahresrückblick 2018

FCM, HFC, Eintracht und Germania

radio SAW ist offizieller Medienpartner der wichtigsten Fußballclubs im SAW-Land.

Ihr Jahr war geprägt von Aufstiegseuphorie, Rettung vor Insolvenz und Durchstarterengergie mit neuem Trainer- auf der anderen Seite Abstiegsängste, Trainerwechsel undUnruhen in der Vereinsführung.

Unsere Sportredaktion gibt für jeden Verein einen exklusiven Rückblick ...

Zurück zur Übersichtsseite Jahresrückblick

Für den 1. FC Magdeburg war das Jahr 2018 wie eine Achterbahnfahrt, mit Höhen und Tiefen.

Der Höhepunkt war auf jeden Fall am 21 April, denn da gewann der FCM zu Hause gegen Fortuna Köln und sicherte sich damit den direkten Aufstieg in die zweite Fußball-Bundesliga.

Es war ein unvergessliches Moment für die Fans, die Mannschaft und für FCM Kapitän Marius Sowislo. Am Ende wurde der FCM Meister der dritten Liga und feierte ausgiebig eine Riesen-Party mit den Fans auf dem Stadiongelände.

Dass es für den Klub schwer wird, die Klasse zu halten, war allen klar, aber das es nun so laufen würde ... Nach nur einem Sieg in den ersten 13 Spielen wurde Erfolgstrainer Jens Härtel entlassen, unter großem Protest der FCM Fans. Sein Nachfolger, Michael Oenning, wurde zwei Tage später präsentiert.

Unter den neuen Trainer spielte der FCM besser und mutiger, dennoch blieb der Klub auch unter Michael Oenning ohne Sieg und kämpft gegen den Abstieg.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Wende nach der Winterpause kommt und der FCM den Ziel Klassenerhalt doch noch schaffen wird.

00:0000:00

Es war ein Jahr der Extreme beim Halleschen FC. Im Februar war nicht einmal klar, ob der Verein die Drittliga-Lizenz bekommt. Und nun mischen die Hallenser ziemlich weit oben in der Tabelle mit.

Das Jahr begann mit einem Schock. 1,4 Millionen Euro fehlten in der Kasse. Die Lücke wurde geschlossen, der Verein hat die Saison 2017/18 im grauen Mittelmaß beendet.

Es folgte der totale Umbruch. Trainer Schmitt und 17 Spieler verließen den Verein. Mit Ralf Heskamp kam ein neuer Sportdirektor und der hat zusammen mit Neu-Trainer Torsten Ziegner ein junge, hungrige Mannschaft zusammengestellt. Nach kleinen Startschwierigkeiten gings steil bergauf.

Im Moment hält der HFC Anschluss an die Aufstiegsplätze, es scheint alles möglich bei diesem HFC – auch im neuen Jahr.

00:0000:00

Unser Partner: IKK gesund plus

Der Jahresrückblick wird präsentiert von der IKK gesund plus.

Freut Euch auch in 2023 auf den stabilen Beitrag bei der günstigen IKK mit zahlreichen Extras und Vorsorgeleistungen für Kinder und Familien!

www.ikk-gesundplus.de

Logo ikk gesundplus
Seite teilen