Abschluss-Prüfungen im SAW-Land

Einen Tag nach den Gymnasiasten starten auch die Sekundarschüler in Sachsen-Anhalt in die heiße Prüfungsphase: Von Dienstag an schreiben rund 8100 Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen für den Realschulabschluss. Zuerst steht Deutsch auf dem Programm, dann Englisch und nächste WocheMathematik.Anfang Juni müssen die Zehntklässler dann noch in die mündlichen Prüfungen.

Auch in Niedersachsen gibt es drei schriftliche Prüffächer. Hier geht's Ende des Monats los. In Sachsen kommt eine weitere Naturwissenschaft hinzu. Und die Schüler haben die Wahl zwischen Deutsch und Sorbisch. Los gehen die Prüfungen in Sachsen Mitte Mai. Thüringen startet Anfang Juni.

Am Montag hatten inSachsen-Anhalt die Abiturprüfungen begonnen. Mit den Klausuren in Geschichte. Die weiteren Tests verteilen sich auf einen Zeitraum von fast vier Wochen. Den Schluss markieren am 6. Mai die schriftlichen Deutsch-Tests. Mit einem Monat Abstand müssen die Schülerinnen und Schüler dann noch die mündlichen Prüfungen meistern.Neben Geschichte stehen in dieser Woche u.a. Englisch, Religion, Sport und Französisch auf dem Plan.

Bildungsminister Marco Tullner (CDU) wünschte den Gymnasiasten gute Nerven und Selbstbewusstsein. "Die in der Schulzeit erworbenen Kompetenzen haben Anstrengungen und Fleiß erfordert - sie werden nun dazu beitragen, die Schulzeit erfolgreich abzuschließen", erklärte er. Zugleich dankte er den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Arbeit. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es etwas weniger Jugendliche, die in die Abiprüfungen starten: Im Schuljahr 2017/2018 waren es 6500.

In Sachsen begannen die Abiprüfungen amMontag mit Geographie. In Niedersachsen hatten die Schüler Pause, dort haben die Prüfungen vorige Woche schon begonnen. In Thüringen bleibt noch ein wenig mehr Zeit zum Lernen: erste Prüfung im Fach Deutsch ist hier am 30. April.

Seite teilen