Baum anpflanzen

Förderprogramm Mini-Wald in Sachsen-Anhalt

Gemeinnützige Organisationen können sich bewerben

Der Sommer ist inzwischen auf jeden Fall im SAW-Land angekommen – die Sonne scheint, die Klamotten können gar nicht luftig genug sein und unterwegs sehnt man sich inzwischen doch auch mal nach einem schattigen Plätzchen. Wenn man zum Beispiel in der Stadt unterwegs ist, ist das aber manchmal gar nicht so einfach zu finden. Dafür hat die Lottogesellschaft Sachsen-Anhalt demnächst eine Lösung – mit ihrem neuen Sonderförderprogramm „Mini-Wald“.

Während Lotto Sachsen-Anhalt mit 150.000 € Fördermitteln für den finanziellen Rückenwind für das Mini-Wald-Projekt sorgt, unterstützt der Landesverband Sachsen-Anhalt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald das Ganze fachlich. Projektleiterin Bonté Blisse erklärt – was es damit auf sich hat:

„Das Mini-Wald-Projekt ist ein Wald, der im städtischen oder dörflichen Rahmen entstehen soll - auf einer Fläche von 100 bis 500 m². Dabei soll die Fläche sehr eng bepflanzt werden – mit fünfPflanzen pro Quadratmeter. Dadurch soll der Wald sehr, sehr schnell wachsen, sodass man innerhalb von drei Jahren schon ein kleines Wäldchen hat.“

Klingt nach einem kleinen Utopia, mitten in der Stadt. Und was bewirken diese Mini-Wälder?

„Diese Mini-Wälder sind super fürs städtische Klima. Sie reinigen die Luft, senken die Temperatur, verbessern die Sauerstoffqualität und bieten für Flora und Fauna ein Zuhause."

Mit den Fördermitteln können 15-20 dieser Miniwälder realisiert werden. Dabei übernimmt die Lottogesellschaft die Beschaffungskosten, während die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bei der Umsetzung des Projekts hilft – zum Beispiel mit einer Analyse des Bodens und der Umgebung, um die richtigen Pflanzen auszuwählen und mit Bildungsangeboten für die Bewerber.

„Es kann sich eigentlich jede gemeinnützige Organisation darauf bewerben. Jede Schule, jeder Verein, jeder Kindergarten.“

Und die Bewerbungen werden ab dem 1. Juli entgegengenommen

Schon irgendwie ein schöner Gedanke, dass da bald ganz viele kleine Mini-Wälder im SAW-Land entstehen. Alle Infosund wie ihr euch bewerben könnt, findet ihr hier.

Seite teilen