Flüchtlingsboote in Wittenberg werden zu Masken

In der Lutherstadt Wittenberg verwandeln sich in diesen Tagen die symbolischen Flüchtlingsboote bei der Weltausstellung „Reformation“ in Masken. Der Leipziger Künstler Viktor Sobek gestaltet bis zum 13. August einen Teil der Boote am Schwanenteich u.a. mit Gips, Pappmaché und viel Farbe um. Unterstützung bekommt er dabei von internationalen Studenten.

Die Flechtboote auf dem Schwanenteich im Wittenberger Zentrum waren von Studenten der Fachhochschule Salzburg entworfen worden - die gerippeähnlichen Gebilde schwimmen teils, teils sind sie untergegangen - sie sollen Zeichen sein für Hoffnung und Scheitern und im Rahmen der Weltausstellung zu 500 Jahren Reformation noch bis zum 10. September zu sehen. Hier gibt es Angebote von 80 Ausstellern, Kunstausstellungen und Installationen in der gesamtem Innenstadt.

Seite teilen