Feuerwehren im Harz rüsten auf

Was das neue Einsatzfahrzeug bringt

Feuerwehren im Harz rüsten auf.

In Blankenburg gibt es jetzt eine 10-köpfige Spezialtruppe, die geschult worden ist, um in Not geratene Wanderer zu retten. Dazu ist mit Geld von der Stadt und privaten Spenden ein Fahrzeug umgerüstet worden, erklärt Ausbildungsleiter Peter Aue: "Wir hatten vor einigen Tagen einen Einsatz vor unserer Burgruine Regenstein. Hier war einer Wanderin verunfallt und hatte ein kaputtes Bein. Hier hatten wir das Fahrzeug zum ersten Mal im Einsatz und konnten die Frau gut mit einer Schleifkopftrage über Leitern sichern und auch retten und dem Rettungsdienst übergeben."

Auch Wernigerode rüstet auf und hat kürzlich 4 neue Brandmeister ernannt.

Die Einstellung im Beamtenverhältnis ist eine Win-Win Situation, die Stadt stärkt ihre Feuerwehr und die Brandmeister sind künftig finanziell besser abgesichert. Stadtchef Gaffert betonte, wir haben in der Vergangenheit fortlaufend investiert und werden auch in den nächsten Jahren in die Feuerwehr investieren.

Seite teilen