Deutsche Bahn, ICE

Fernverkehrskonzept Sachsen-Anhalt

Von Hamburg über Stendal und Magdeburg nach Halle und weiter nach München.

Das Land Sachsen-Anhalt wünscht sich eine neue ICE-Nord-Süd-Achse von der Deutschen Bahn. Vor allem der Norden und insbesondere Magdeburg sollen besser an den Fernverkehr angebunden werden, sagte uns Peter Panitz von der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt.

Neben der Strecke Magdeburg-Berlin sollen auch die Verbindungen nach Dessau-Roßlau, in den Harz und ins Saaletal verbessert werden. Die Forderungen will Verkehrsministerin Lydia Hüskens heute noch nach Berlin schicken.

Die Gründe lägen auf der Hand - mit der Ansiedlung von Intel und dem geplanten Zukunftszentrum Deutsche Einheit. Und von Berlin direkt in den Harz, das könnte auf der teils nicht elektrifizierten Strecke mit Hybridfahrzeugen klappen. Laut Hüskens will die Bahn in den nächsten acht Jahren ohnehin umfangreich bauen - das könne sie auch in Sachsen-Anhalt.

Seite teilen