Fahrradfahrer in Leipzig dürfen über den Ring fahren

Erfolg für Fahrradfahrer in Leipzig

Die dürfen jetzt auch über den Ring fahren. Das Oberverwaltungsgericht in Bautzen hat diese Woche der Klage eines Radfahrers stattgegeben. Unterstützt wurde die vom ADFC, der seit 10 Jahren dafür gekämpft hat.

Nur zwischen Einmündung Käthe-Kollwitz-Straße bis Einmündung Goethestr bleiben die Verbots-Schilder stehen. In etwa zwei bis vier Wochen baut die Stadt alle anderen ab.

Gefeiert wird der Erfolg schon am Freitag: ab18 Uhr fahren Leipzig Radler schon mal probeweise über den Ring:

Verkehrseinschränkungen rund um Demo

Unter dem Motto „Fahrradstadt Leipzig – eine neue Ära beginnt“ wurde für Freitag, 14. September, eine Versammlung in Form eines Fahrradaufzuges mit etwa 150-200 Teilnehmern angezeigt. Zwischen 18 und 20 Uhr wird dieser ausgehend vom Augustusplatz zunächst über eine gesamte Ringrunde im Uhrzeigersinn (Innenring) und anschließend eine gesamte Ringrunde gegen den Uhrzeigersinn (Außenring) fahren. In Folge dieser Versammlung muss im genannten Zeitraum auf den jeweiligen Bereichen des Innenstadtrings mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden.

Seite teilen