Europameisterschaft Sign-Spinning 2016

Am Samstag, den 28.5., fand die Europameisterschaft im Sign-Spinning auf dem Gelände des Montego Beach Clubs im Stadtpark in Magdeburg statt und radio SAW war mit vor Ort.

Sign-Spinning ist eine Art neuer Trendsport aus Amerika, wobei Werbeschilder bewegt und aktiv durch eine Person in Szene gesetzt werden, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und um direkt im "Getummel" anwerbend unterwegs zu sein. Immer mehr machen ihren Job als Sign-Spinner zum Hobby und werden zu wahren Akrobaten im Umgang mit dem Werbeschild, sodass es mittlerweile sogar Meisterschaften in dieser Disziplin gibt.

Bei dieser EM traten insgesamt zehn Sign-Spinner aus Deutschland, Polen, Kroatien und Frankreich gegeneinander an. Die Jury bestand aus Larry Fuller, Gregory Hakanson und Mario Knezevic. Alle drei Männer sind ebenfalls fantastische Sign-Spinner und reisten extra aus Amerika an, um den Besten auszusuchen, der zur Weltmeisterschaft nach Las Vegas fliegen darf.

Die gesamte Veranstaltung wurde von Englishman Warren Green moderiert, der für die Masse immer zwischen Deutsch und Englisch übersetzte. Und nicht nur im Unterricht, sondern auch dort macht er das klasse!

Die Teilnehmer gaben alles mit stylischen Moves und coolen Beats. Letztendlich gewann Casper aus Polen und fliegt als Sieger im Februr zu den Weltmeisterschaften.

Außerdem wurden die Akrobaten durch die Tanzgruppe "Guardian Angels" aus Magdeburg unterstützt, welche zwei umwerfende Performances präsentierten und das Publikum anheizten. Das Wetter war während der gesamten Veranstaltung strahlend sonnig und lud zum Verweilen in der Beach Bar ein.

Hunderte Besucher kamen extra für das Event in den Stadtpark, aber auch viele Familien, Paare und Sportler legten einen Stop ein, um das anfänglich oft noch unbekannte Schauspiel zu begutachten und waren begeistert. Manche nutzten die kleinen Pausen zwischendurch, um mit den Sign-Spinnern selbst mal ein bisschen zu üben.

Als Abschluss nach dem Finale gab es ein Konzert von Flexis ft. Mo Dj Tinder. Für die musikalische Unterhaltung auf der Aftershow-Party legte DJ Jeriyas auf. Die Stimmung war durchgehend ausgelassen, fröhlich und lustig - für alle, die dabei waren, war es ein perfekter Tag im Sommer 2016 in Magdeburg.

Seite teilen