Tropäen Europäischer Filmpreis

Europäischer Filmpreis für "Triangle of Sadness"

Satire räumt ab - Das sind die weiteren Preisträger

In der isländischen Hauptstadt Reykjavik wurden die Europäischen Filmpreise verliehen.

Großer Gewinner war die Satire "Triangle of Sadness" über eine Luxuskreuzfahrt, diese konnte gleich vier Auszeichnungen gewinnen.

Die Produktion wurde als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet. Regisseur Ruben Östlund erhielt zudem die Auszeichnungen für die beste Regie und das beste Drehbuch. Der Film erzählt von einer Schiffsreise, die anders endet als geplant.

Einer der Hauptdarsteller, Zlatko Burić, wurde zudem als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Der Preis für die beste Schauspielerin ging an die Luxemburgerin Vicky Krieps für ihre Rolle im Drama "Corsage", darin ist sie als Sisi zu sehen. In der Kategorie war unter anderem auch die Comedienne Meltem Kaptan aus Köln nominiert, die 42-Jährige ging allerdings leider leer aus.

Als beste Komödie wurde "Der perfekte Chef" mit Schauspieler Javier Bardem ausgezeichnet. Die Auszeichnung für den besten Dokumentarfilm ging an "Mariupolis 2" von Mantas Kvedaravičius. Geehrt wurden zudem die Filmproduzentinnen und Filmproduzenten der Ukraine.

Die deutsche Regisseurin Margarethe von Trotta ("Hannah Arendt") wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, der Italiener Marco Bellocchio ("Exterior Night") für innovatives Storytelling und der palästinensische Regisseur Elia Suleiman ("Vom Gießen des Zitronenbaums") für seine Verdienste um das Weltkino.

Der Europäische Filmpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Die rund 4.400 Mitglieder der Filmakademie konnten in etlichen Kategorien über Preisträgerinnen und Preisträger abstimmen, ähnlich wie bei den Oscars in den USA.

Eine Videonachricht kam von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Ihr Klimaschutzprogramm European Green Deal erhielt einen Nachhaltigkeitspreis.

Gewinner 2022

  • European Film: TRI­AN­GLE OF SAD­NESS (Sweden, Germany, France, UK)
  • European Comedy: THE GOOD BOSS / EL BUEN PATRÓN (Spain)
  • European Discovery: SMALL BODY / PIC­COLO CORPO (Italy, France, Slovenia)
  • European Documentary: MAR­I­UPO­LIS 2 (Lithuania, France, Germany)
  • European Animated Feature Film: NO DOGS OR ITAL­IANS AL­LOWED (France, Italy, Belgium, Switzerland, Portugal)
  • European Short Film: GRANNY’S SEX­UAL LIFE / BABIČINO SEK­SU­ALNO ŽIVL­JENJE (Slovenia, France)
  • European Director: Ruben Östlund (TRIANGLE OF SADNESS)
  • European Actress: Vicky Krieps (CORSAGE)
  • European Actor: Zlatko Buric (TRIANGLE OF SADNESS)
  • European Screenwriter: Ruben Östlund (TRIANGLE OF SADNESS)

www.europeanfilmawards.eu

Seite teilen