Sergei Lasarew

ESC-Star Sergei Lasarew kommt ins SAW-Land!

Mit einer imposanten Bühnenshow meldet er sich zurück

Drei Jahre nach seiner Niederlage beimEurovisionSong Contest (ESC) wird der Russe SergejLasarewwieder für seinLand bei dem Wettbewerb antreten.

Doch zuvor macht er noch eine Stippvisite im SAW-Land: Am21.03. in der Braunschweiger Stadthalle.

Der 35 Jahre alte Sänger hatte beimESC 2016 in Stockholm mit dem Lied "You Are The Only One" den dritten Platz belegt. Den Sieg holte sich damals die ukrainische Sängerin Jamala, Zweite wurde die Australierin Dami Im.Lasarew sicherte sich damals zwar die meisten Punkte der Zuschauerabstimmung, unterlag aber bei der Jurywertung sowohl Australien als auch der Ukraine.

"Ich suche nicht nach einer Revanche. Darum geht es mir nicht", sagte der Sänger nach Bekanntwerden seiner Nominierung dem russischen Sender Perwy Kanal am Freitag. "Ich will zeigen, dass es immer noch möglich ist, etwas Gutes auf der ESC-Bühne zu tun."Mit welchemLied er in Israel teilnehmen wird, war zunächst nicht bekannt.Es solle sich aber um eine Ballade handeln, hieß es.

Russland fühlte sich daraufhin um seinen Sieg betrogen und kritisierte die Wertung als politisch motiviert. Im Jahr darauf konnte die russische Teilnehmerin Julia Samoilowa wegen des politischen Streits mit Kiew nicht zumESC in die Ukraine einreisen. 2018 durfte die Sängerin wieder antreten, schied aber bereits imHalbfinale aus.

Der nächste ESCfindet vom 14. bis zum 18. Mai in Tel Aviv statt. 42 Länder werden gegeneinander antreten.

Seite teilen