Erste Schritte im Wildkatzengehege Bad Harzburg

Seit Wochen warten die Bad Harzburger gespannt auf die ersten Schritte der kleinen Wildkatzenbabys im Wildkatzengehege an der Marienteichbaude.

Am Wochenende war es endlich so weit: Der neugierige Nachwuchs hat sich unter Aufsicht von Mama Clarence auf erste Erkundungstouren begeben

Vor gut 200 Jahren waren Wildkatzen in ganz Deutschland verbreitet. Durch die intensive Jagd nach dem vermeintlichen „Fressfeind“ bis 1935 und dem immer weiter schwindenden Lebensraum stand die Katzenart kurz vor der Ausrottung.

Nun sind sie wieder da: An der Marienteichbaude mit dem Wildkatzengehege hat Bad Harzburg ein einzigartiges „Begegnungszentrum“ für Mensch und Katze geschaffen.

Hier leben derzeit fünf ausgewachsene Wildkatzen: vier männliche Majestäten, benannt nach den Kaisern Karl, Heinrich, Friedrich und Otto sowie eine schielende Dame namens Clarence.

Gleich nach dem Einzug haben sich die Wildkatzen mit den ungewöhnlichen Namen an die Familiengründung gemacht und Clarence ist vor kurzem Mutter von fünf Jungtieren geworden.

Auch die kleinen Samtpfoten können nun von der Aussichtsplattform aus nächster Nähe erlebt werden und freuen sich auf Besuch.

Seite teilen