Erste Fahrt nach Lockdown

Kleinbahnverein in Magdeburgerforth lädt wieder ein

Vom Lumpenbahnhof bis Lindenstraße fährt wieder die Kleinbahn des Kreis Jerichow Iin Magdeburgerforth. Dank der niedrigen Inzidenzen und des sommerlichen Wetters.

Die Mitglieder des Traditionsvereins bauen die stillgelegte Kleinbahnstrecke bei Magdburgerforth wieder auf und laden an bestimmten Tagen zum Mitfahren ein.

So auch am Samstag, 19. Juni 2021 10 bis 18 Uhr und nochmal am Sonntag, 20. Juni jeweils 10 bis 16 Uhr, jeden Tag zur vollen Stunde.

radio SAW-Reporter Ben Otte hat bereits eine Reise mit der Kleinbahn unternommen. Er war mit einer kleinen blaue Lokomotive und zwei grünen Waggons unterwegs. Die rollt vom Bahnhofsgebäude - einem Fachwerkhaus aus roten Ziegelsteinen - los. Es geht wenige hundert Meter rein in den Wald. Mit an Bord Jens mit seiner Familie "Es ist ein anderes Erlebnis als in einen modernen Zug zu steigen. Jedes Knrischen, jedes Knistern wirft einen zurück um hundert Jahre."

Am Haltepunkt „Lindenstraße“ mitten im Wald endet bislang die Kleinbahn. Dahinter bauen die Mitglieder die Strecke weiter aus.Lokführer ist übrigens Sven aus Riesdorf, im wahren Leben Softwareentwickler fährt als Hobby den Zug"Als Hobby nebenbei ist das mal was anderes als der Job, den man sonst so ausübst. Dass man seine kleine Modellbahn halt auch mal in groß steuern kann."

Sven lässt die Lok pfeifen und es geht zurück zum Vereinsgebäude und Zentralbahhof. Dort versorgt Evelin vom Bahnbistro dann die hungrigen Reisenden "Wir bieten Kaffee und Kuchen an, der Kuchen ist immer selbst gebacken und dann haben wir Getränke jeder Art. Draußen gibt es meist noch Bratwürstchen und dazu noch eine Suppe"

Parkflächen gibt es vor allem im vorderen Bereich der Forststraße und dort auf dem Parkplatz der Forstschule (ausgeschildert). Wegen der zunehmenden Waldbrandgefahr ist das Parken auf unbefestigten Flächen am oder im Wald untersagt. Die aktuelle Landesverordnung verpflichtet den Verein auch im Interesse der Sicherheit aller die Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten.

00:0000:00
Seite teilen