Erste A2-Brücke ist fertig

Auf der Autobahn 2 bei Hohenwarthe im Jerichower Land kann der Verkehr seit dem Wochenende wieder halbwegs flüssig rollen. Die Bauarbeiten an den Elbe-Brücken gehen schneller als erwartet. Eine der beiden Brücken ist jetzt fertig, der Verkehr rollt nun zweispurig in beide Fahrt-Richtungen.

Der komplette Autobahnverkehr soll nun schrittweise auf die bereits reparierte Brücke in Richtung Hannover umgeleitet werden. Erst dann kann mit den Schweißarbeiten im Innern der Brücke in Richtung Berlin begonnen werden. Das hat allerdings zur Folge das die A2-Anschlussstelle Magdeburg-Rothensee die restliche Bauzeit voll gesperrt ist. Uwe Langkammer Präsident der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt ist jedoch zuversichtlich, dass auch die zweite Brücke schneller repariert werden kann. Bei einer routinemäßigen Untersuchung waren Risse in den Schweißnähten der Brückenkonstruktion entdeckt worden.

Straßenverkehr staut sich auf der Elbbrücke der Autobahn A2 zwischen Magdeburg und Hohenwarthe
Seite teilen