Fortnite

Epic Games verklagt Apple

"Fortnite"-Entwickler starten Rebellion

Epic Games, die Firma hinter dem weltweit beliebten Onlinespiel Fortnite, hat sich mit den großen Spielern des Marktes angelegt. Grund dafür war die Entfernung des Spiels sowohl aus dem App Store bei Apple als auch dem Play Store bei Google. Daraufhin reichte Epic Games Klage gegen Apple ein.

Geld ist Streitgrund

Der Streit wurde ausgelöst, weil Apple und Google etwa 30% des Preises der In-App Käufe einbehält. Bereits seit längerem gibt es Kritik an der Höhe der Summe und daran, dass es keine alternativen Bezahlwege gibt. Auch der Musikdienst Spotify hat dagegen bereits beim Wettbewerbshüter der EU-Kommission Klage eingereicht. Um dies zu umgehen, hat Fortite bei der mobilen Version des Spiels nun eine alternative Bezahlmöglichkeit eingeführt. Dabei bezahlen Nutzer weniger und das Geld landet direkt in der Tasche von Epic Games.

Mit Hashtags in die Rebellion

Die Firma ließ ihre Nutzer wissen, dass sie keinen zugriff auf die Inhalte der nächsten Season haben werden, selbst wenn sie das Spiel bereits auf ihrem iPhone oder iPad installiert haben. Um dies zu verhindern, riefen sie zu einer ArtRebellion aufund bitten ihreFans, sich mit dem Hashtag #FreeFortnite online zu beschweren und der Sache Aufmerksamkeit zu beschaffen.

Apples Argumente

Apple argumentiert, dass die Regeln für alle App-Entwickler gleichermaßen gelten und die Abwicklung der Bezahlung über das System der Plattform gelenkt wird, um Kunden vor Betrügern zu schützen. Gleichzeitig gibt es aber sehr wohl Ausnahmen von der Regel. So kann etwa Netflix über den App Store heruntergeladen werden und das Geld der abgeschlossenen Abos fließt nicht zu Apple.

Das Spiel Fortnite gibt es seit Sommer 2017 und hat laut Epic Games inzwischen über 350 Millionen angemeldete Nutzer.

Seite teilen