Emma Watson

Emma Watson wird 30

Schauspielerin und Feministin

Als Kind hat sie den Brief bekommen, den wohl jeder von uns gerne bekommen hätte: Sie durfte nach Hogwarts. Nun wird sie schon 30 Jahre alt.

Emma Watson wurde schon im jungen Alter von elf Jahrenmit der Rolle als Hermine Granger weltberühmt.

Die Harry-Potter-Saga war jedoch nicht der einzige Erfolg der Schauspielerin. Sie ergatterte die Hauptrolle der schönen Belle in "Die Schöne und das Biest" aus dem Jahr 2017. Der jüngste Film mit der Britin ist "Little Woman" von 2019.

Wie alles begann

Emma wurde 1990 in Paris als Tochter von zwei Rechtsanwälten geboren und hat einen jüngeren Bruder. Als sie fünf Jahre alt war, zog die Familie nach England.

Es stellt sich heraus, dass die Rolle der Hermine sehr gut zu Watson selbst passt, denn sie schloss die Schule mit sehr guten Noten ab und studierte Literatur an der Brown University in den USA. An der Universität von Oxford erhielt sie am Worcester Collage ihren Bachelor-Abschluss in englischer Literatur.

Als sie sieben Jahre alt war, gewann sie den ersten Preis bei der "Daisy Pratt Poetry Competition". Das ist ein Gedicht-Vortragswettbewerb ihrer Schule in Oxford.

Im Jahr 200 setzte sie sich dann gegen ganze 4000 Bewerberinnen durch und wurde zu Hermine Granger. Für die schauspielerische Leistung im erste Harry-Otter-Film wurde sie sogar mit dem "Young Artist Award" als beste Jungschauspielerin in einer Haupt- und Nebenrolle ausgezeichnet.

Engagement für Frauenrechte

Seit 2014 ist Watson UN-Botschaftlerin für Frauen- und Mädchenrechte. Außerdem entwickelte sie mit der "UN Woman" die Kampange "HeForShe", welche Männer und Jungen dazu bewegen soll, sich für Frauen- und Mädchenrechte einzusetzen.

Im Januar 2016 gründete sie den feministischen Lesezirkel "Our Shared Shelf" ("Unser geteiltes Bücherregal") auf der zu Amazon gehörenden Plattform "Goodreads". Unter dem Slogan "Feminismus ist für alle" fanden sich innerhalb eines Monats100.000 Mitglieder zusammen. In dem Lesezirkel wird jeden Monat ein Buch vorgestellt.

Nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump beteiligte sich Watson im Januar 2017 an dem weltweiten Protest"Woman's Mach on Washington".

Wir wünschen Emma Watson alles Gute zum runden Geburtstag und weiterhin viel Erfolg!

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: