EM-Quali 2020: Deutschland trifft auf Holland

In Dublin wurden am 2. Dezember 2018 gegen 12 Uhr die Qualifikationsgruppen für die EM 2020 ausgelost.

Insgesamt gab es sechs Töpfe, aus denen 5 Fünfer- und 5 Sechsergruppen gezogen wurden. Nach dem WM-Aus und dem Abstieg aus der Nations League ist Deutschland seit langem in Topf 2 gerutscht, weswegen nun starke Teams aus Topf 1 auf die Jungs von Joachim Löw warten.

Deutschland in Gruppe C

Deutschland trifft in Gruppe C als erstes auf die Niederlande - ihren Erzrivalen. Mit in der Gruppe sind bis jetzt auch Weißrussland, Estland und Nordirland - sieht nach ein wenig Losglück für Deutschland aus.

Die Qualifikationsrunde wird von März bis November 2019 an fünf Doppelspieltagen ausgetragen. Alle zehn Gruppensieger und zehn Gruppenzweiten lösen dann dasTicketfür die Endrunde vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 in denGastgeberländern. Deutscher Spielort ist die Allianz Arena in München.

Die EM 2020 ist die erste ihrer Art, die verteilt über den ganzen Kontinent stattfindet. Es gibt dieses Mal gleich 12 Gastgeberländer.

Die Gruppen im Überblick

  • Gruppe A:England,Tschechien,Bulgarien,Serbien, Kosovo
  • Gruppe B:Portugal, Ukraine, Serbien, Litauen, Luxemburg
  • Gruppe C: Niederlande, Deutschland, Nordirland, Estland, Weißrussland
  • Gruppe D:Schweiz, Dänemark, Irland, Georgien, Gibraltar
  • Gruppe E:Kroatien, Wales, Slowakei,Ungarn, Aserbaidschan
  • Gruppe F:Spanien,Schweden,Norwegen, Rumänien, Färöer, Malta
  • Gruppe G:Polen, Österreich,Israel, Slowenien, Mazedonien, Litauen
  • Gruppe H:Frankreich,Island,Türkei, Albanien, Moldawien, Andorra
  • Gruppe I:Belgien,Russland,Schottland,Zypern, Kasachstan, San Marino
  • Gruppe J:Italien, Bosnien,Finnland,Griechenland, Armenien, Liechtenstein

Es gibt nur wenige Rivalitäten im Fußball, die so legendär sind, wie die zwischen Deutschland und den Niederlanden. Hier eine kleine Auswahl zur Geschichte:

WM 1974

Als Ausgangspunkt der Fußball-Fehde gilt die Weltmeisterschaft in Deutschland im Jahr 1974. Damals standen sich beide Teams im Finale gegenüber. Gastgeber Deutschland gewann das Spiel mit 2:1 und damit auch den zweiten WM-Titel.

WM 1978

Die Partie bei der WM 1978 artete fast in eine Schlägerei aus.Der Niederländer Dick Nanninga boxte Bernd Hölzenbein während des Spiels in den Magen.
Der Deutsche schlug zurück- indem er seinen Gegner an der Nase packte. Das Spiel endete unentschieden.

EM 1988

1988 ist ein entscheidenes Jahr für die Niederländer:nach 30 Jahren gelang es ihnen bei einer EM-Begegnung den Erzrivalen mit 2:1 zu schlagen.
Niederlands VerteidigerRonald Koeman sorgte nach dem Spiel für einen Eklat. Er wischte sich mit dem deutschen Shirt nach dem Trikot-Tausch demonstrativ den Hintern ab.
Besonders ärgerlich: Die Niederlande gewannen die EM und damit auch den ersten internationalen Titel.

WM 1990

Im Achtelfinale erreicht die Fußball-Fehde ihren Höhepunkt. Der niederländische Verteidiger FrankRiijkaard spuckte dem deutschen Verteidiger gleich zweimal in die Haare. Die Empörung war groß, als nicht der Spucker, sondern Rudi Völler vom Platz geschickt wurde. Das Spiel konnte Deutschland trotzdem für sich entscheiden und gewann sogar in dem Jahr den dritten WM-Titel.

Heute ist von der Schärfe des Konflikts aus der Vergangenheitkaum noch etwas übrig.

13.10.2018 in Amsterdam: Timo Werner aus Deutschland und Denzel Dumfries aus den Niederlanden kämpfen um den Ball.
Seite teilen