Magdeburger Elbe

Ganz schön viel Wasser in der Elbe

Wer aktuell an der Elbe spazieren geht, mag sich wundern: es ist heiß, aber die Elbe führt kein Niedrigwasser. Im Gegenteil - der Domfelsen in Magdeburg zum Beispiel, ist nicht zu sehen und Bilder aus Dresden zeigen geflutete Elbwiesen. Die Ursache für den deutlich sichtbarenAnstieg der Elbe sinddie teils extremen Niederschläge der vergangenen Wochen im tscheschischen Teil des Elbeeinzugsgebietes, erklärte das Landesamt für Umwelt,Landwirtschaft und Geologie in Sachsen - eine Hochwassergefahr besteht jedoch nicht.

Schuld hat die Iser

Dengenaue Grund für den Anstieg des Elbe-Pegels findet man im Isergebirge. Dorthat es in den vergangenen Wochenunwetterartige Niederschläge gegeben. Dieses Gebirge liegt zwischen Liberec und dem tschechischen Teil des Riesengebirges. Hier entspringt auch die Iser (tschechisch: Jizera), die schließlich in die Elbe fließt und deren Wasser nun für den Anstieg des Elbe-Pegels sorgt.

Elbwiesen in Dresden
Elbwiesen in Dresden
Seite teilen