Ein-Mann-Parlament in Petersberg

In der Gemeinde Petersberg im Saalekreis besteht der gesamte Gemeinderat seit dieser Woche aus einer einzigen Person. Steffen Eckold aus Magdeburgübernimmt für das nächste Vierteljahr sämtliche Aufgaben des Rates. Der bisherige Gemeinderat ist aufgelöst worden, weil die Gemeinderatswahl von 2014 für ungültig erklärt wurde. Trotz seiner Befugnisse will Eckold keine Entscheidungen im Alleingang treffen. Er wird sich mit den Ortschaftsräten und dem Bürgermeister beraten. In den nächsten Monaten kommen mehrere Aufgaben auf Eckold. Vordergründig ist sein Ziel allerdings, daß die nächste Gemeinderatswahl korrekt abläuft. Er fordert die Bewohner von Petersberg auf zur kommenden Wahl zu gehen, damit sie künftig die Geschicke ihrer Gemeinde wieder selbst in der Hand haben. Die Wahl ist Ende September.

Seite teilen