Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki in NBA Hall of Fame aufgenommen

Größte Ehre für deutschen Basketballer

Große Ehre für Dirk Nowitzki: Der Basketballer ist in die Ruhmeshalle des Basketballs aufgenommen worden.

Die Aufnahme in die Hall of Fame markierte für Nowitzki nun das Ende eines ganzen Lebenskapitels. "Es gibt nichts anderes, was in einer Basketball-Karriere noch kommen kann", sagte er. "Die Hall of Fame ist der Gipfel des Berges, das beendet diese Phase meines Lebens."

MVP und NBA-Meister 2011

Als einziger Profi der NBA-Geschichte spielte er während seiner 21 Jahre in der Liga nur für ein Team, die Dallas Mavericks. Er führte die Texaner 2011 zur ersten und noch immer einzigen Meisterschaft ihrer Geschichte, wurde als erster Europäer zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt und ist die Nummer sechs in der ewigen Scorerliste.

Mavericks würdigten Nowitzki

Die Mavericks würdigten Nowitzki noch einmal mit einem emotionalen Video. "Dirk ist der Beweis, dass sich harte Arbeite auszahlt», sagte Club-Besitzer Mark Cuban. «Niemand vor dir hat seine Familie, den Club und die Stadt Dallas so vertreten wie du. Du bist ein wahrer Hall of Famer."

Dank auf deutsch an seine Eltern

"Was ihr für mich gemacht habt, werde ich nie vergessen für den Rest meines Lebens, und wenn ich nur ein halb so guter Vater werde, wie ihr es Eltern für mich wart, dann bin ich glücklich", sagte Nowitzki unter großem Applaus der Gäste auf Deutsch in seiner ansonsten auf englisch gehaltenen Ansprache.

Seite teilen