Diego Armando Maradona

Diego Armando Maradona ist tot

Fußballstar stirbt an Herzattacke

Fußball-Legende Diego Armando Maradona ist tot. Der Argentinier starb im Alter von 60 Jahren, wie der argentinische Fußballverband AFAam Mittwoch mitteilte.

Medienberichten zufolge starb er an einer Herzattacke, wenige Tage nach seiner Operation.

Maradona gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten - unter anderem führte er die argentinische Nationalmannschaft als Kapitän 1986 zum WM-Titel.

"Es wirdMaradonanoch eine Weile geben"

Am 11. November war Maradona gut eine Woche nach der Operation wegen einer Hirnblutung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er verließ die Klinik in einem Vorort von Buenos Aires, der Hauptstadt seines Heimatlandes Argentinien, wie örtliche Medien übereinstimmend berichteten.Maradonasoll sich demnach rund 25 Kilometer weiter nördlich, in einer bewachten Wohngegend, weiter erholen und behandeln lassen.

Maradonahabe den möglicherweise schwierigsten Moment seines Lebens überstanden, sagte sein Anwalt Matías Morla am Mittwoch vor Journalisten. Es sei ein Wunder, dass die Hirnblutung, die ihn das Leben hätte kosten können, festgestellt worden sei. An Maradonas Behandlung waren laut Morla auch Psychiater beteiligt. Der frühere «Pibe de Oro» (Goldjunge) sei gewillt, sich wegen persönlicher Probleme zu rehabilitieren. «Es wirdMaradonanoch eine Weile geben.»

Der Weltmeister von 1986 war am 2. November, wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag, in ein Krankenhaus gebracht worden. Zunächst war lediglich von emotionalem Stress, Blutarmut und Dehydrierung die Rede. Bei den Tests wurde dann ein subdurales Hämatom bei dem Fußballhelden entdeckt. Dabei handelt es sich um eine Blutung zwischen harter Hirnhaut und Gehirn. Am 3. November wurdeMaradonanach Angaben seines Ärzteteams erfolgreich operiert.

Sein Leibarzt Leopoldo Luque erklärte drei Tage später, die Ärzte und Familie des argentinischen Idols hätten entschieden, er solle nach «Verwirrtheitsepisoden» wegen erzwungener Abstinenz zunächst im Krankenhaus bleiben.

Maradona stirbt im Alter von 60 Jahren
Maradona stirbt im Alter von 60 Jahren
00:0000:00
Seite teilen