Diddl Maus

Die Diddl Maus wird 30!

Kult-Comic aus Deutschland

Die berühmteste Springmaus Deutschlands hat Geburtstag. "Diddl" wird heute 30 Jahre alt. In den 90er Jahren löste sie einen Riesen-Hype aus. Auf Postkarten, Schreibblöcken, Tassen und Bettwäschen – überall war sie zu sehen.

1. Fakt: Diddl war erst ein Känguru

Die Maus war ursprünglichals Känguru entworfen wurden.

2. Fakt: Der Erfinder kommt aus Unterfranken

Diddl-Schöpfer Thomas Goletz kommtaus dem unterfränkischen Karlstadt.

3. Fakt: Diddl ist eine ungewöhnliche Comic-Figur

Eine Comic-Figur im engeren Sinne ist die Maus mit den großen Ohren und überdimensionalen Füßen nicht. Denn sie ist ein Produkt, dasausschließlich für den Verkauf von Verbrauchsgegenständen erfunden wurde.

4. Fakt: Die Diddl Maus ist steinreich

Der weltweite Umsatz mit Diddl-Produkten betrug im Jahr 2000 127 Mio. Euro, 2001 103 Mio. Euro und 2003 150 Mio. Euro.

5. Fakt: Rente mit 24

Ende 2014 wurde die Produktion von Diddl-Produkten eingestellt. Mit 24 Jahren konnte die Kult-Maus also in den Ruhestand gehen.

Best of 90s - Die größten Songs der 90er!

Boybands brachen die Herzen junger Mädchen und Musikrichtungen wie Eurodance, R&B und Techno wurden immer beliebter. Fans können sich im SAW-90er Stream auf Musik unter anderem von Take That, Backstreet Boys und Nirvana freuen.

Die radio SAW-Musikredaktion hat aber auch 90er Kulthits unter anderem von Aerosmith, Wet Wet Wet, den Spice Girls und Snap! mit reingemischt! Die Musik zu den 90ern: Reinhören und sich an Tamagotchi, Game Boy, Scall oder Monika Lewinsky erinnern...

Zum Livestream: radio SAW-90er

SAW-Musikwelt: 90er
Seite teilen