Dessauer Gymnasium kontaktiert Antarktis

Schüler fragen Forscher auf der Neumeyer-Station III

Sie hatten schon Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS gehabt. Die Lehrer und Schüler des Liborius-Gymnasiums in Dessau. Am Dienstag, 8. Februar 2022 gab es wieder eine Schalte die die Ferne, diesmal in die Antarktis zu deutschen Wissenschaftlern auf der Station Neumayer III.

Die Lehrer Kathrin und Jens Home haben das im Rahmen des Projekts „Kontakt mit der Antarktis“ organisiert und mit Schülern eine Satellitenschüssel in der Aula sowie viele technische Geräte aufgestellt, beschafft von der Amateurfunksatelliten-Vereinigung AMSAT. Seit Sommer 2021 habe die AG alles vorbereitet, so Jens Home.

Lehrer und Schülernahmen dann über einen Satelliten im Weltall Kontakt zu den Wissenschaftlern Linda (Luftchemikerin), Theresa(IT-Spezialistin), Timo (Geophysiker) und Paul (Meteorologe) auf, die den Schülerinnen und Schülern sämtliche Fragen zur Antarktis, ihrer Forschungsarbeit, dem Klimawandel und Gebieten der Physik und Chemie beantworteten.

Die Forscher nahmen sich dafür gut eine Stunde Zeit. "Ich finde als Schüler sollte man seinen Horizont erweitern. Die Antarktis ist 14.000 Kilometer entfernt. Das ist für unsere Schüler ein spannendes Ereignis" so Kathrin Home.

Wohin das Liborius-Gymnasium Dessau als nächstes funkt steht noch nicht fest. Vielleicht ja mal zum Mond oder zum Mars versichert augenzwinkernd Jens Home.

Seite teilen