Steffi Lemke

Dessau-Roßlau: Umweltministerin Steffi Lemke besucht Pilotprojekt

Quartier am Leipziger Tor präsentiert sich zum Aktionstag

Wildblumen statt Plattenbau – Dessau-Roßlau zeigt morgen zum Aktionstag „Umwelt im Quartier“ seine grüne Seite.

Und zwar Am Leipziger Tor mit Führungen, Rikscha-Fahrten und verschiedenen Mitmachaktionen. Dort wurden Plattenbauten abgerissen oder zurückgebaut, stattdessen wachsen hier zum Beispiel Heilpflanzen und im Gemeinschaftsgarten werden Kartoffeln angebaut. Der Strom kommt von Solarmodulen auf den Dächern. Dessau ist damit einer von vier Orten, die im Rahmen des Pilotprojekts „Umwelt im Quartier“ zeigen, wie nachhaltiges Leben in der Stadt funktioniert.

Zum Aktionstag am Samstag lädt Bundesumweltministerin Steffi Lemke zu einem gemeinsamen Spaziergang durch das Quartier Am Leipziger Tor ein. Treffpunkt ist 11 Uhr am Apothekergarten.

Seite teilen